Structogramm
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum ANSI C in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hast Du schon auf Freshmeat gesucht?
-
nö ich find einfach nichts
-
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was willst du mit diesen dummen Struktogrammen? Die sind doch nen Bisschen (sehr) out-of-time. Ich hab einmal in meinem Leben Nassi-Schneidermann-Struktogramme (ich nehme mal an dass es hier um diese geht) gebraucht und das war in der Berufsschule. Warum nimmst du nicht einfach das UML-Äquivalent?
-
ich will structogramme zeichnen um ein programm grafisch zu beschreiben und keine projekt entwickeln uml ist dazu da um ein projekt zu modellieren mit classen und die methoden und den variablen in den classen und wie die classen miteinander harmonieren sollen und ein structogramm nimmt man her waenn man zb einene alorythmus beschreiben will
programmieren ist nicht nur einfach auf die tastatur einhacken sonder auch mal planen und überlegen und dazu ist ein structogramm notwaendig waenn du genauer bescheid wüsstest dann würdest du nicht so komische sachen sagen wie "umsteigen auf uml" denn das ist komplett was anderes...
kannst du mich jetz verstehen
-
--linuxuser-- schrieb:
ich will structogramme zeichnen um ein programm grafisch zu beschreiben und keine projekt entwickeln uml ist dazu da um ein projekt zu modellieren mit classen und die methoden und den variablen in den classen und wie die classen miteinander harmonieren sollen und ein structogramm nimmt man her waenn man zb einene alorythmus beschreiben will
Die UML besteht doch nicht nur aus Klassen- und Sequenzdiagrammen. Du kannst z.B. mit dem Aktivitätsdiagramm genau wie mit deinem Nassi-Schneidermann-Diagramm Algorithmen abbilden, nur halt viel flexibler und ohne das du pro Funktion mehr Platz als auf dem Bildschirm bzw. dem Blatt Papier passt brauchst.
--linuxuser-- schrieb:
programmieren ist nicht nur einfach auf die tastatur einhacken sonder auch mal planen und überlegen und dazu ist ein structogramm notwaendig waenn du genauer bescheid wüsstest dann würdest du nicht so komische sachen sagen wie "umsteigen auf uml" denn das ist komplett was anderes...
kannst du mich jetz verstehenFalsch, Programmieren ist tatsächlich nur das "auf die tastatur einhacken" und sich dabei vielleicht noch ein paar Gedanken machen. Was du meinst ist der gesamte Entwicklungsprozess zu dem selbstverständlich auch das Planen und Analysieren der Anforderungen gehört.
-
--linuxuser-- schrieb:
kannst du mich jetz verstehenHast du mal das EasyCase probiert? Ist eine Windows Anwendung, läuft aber einwandfrei über Wine!
Viel Spass
sm
-
--linuxuser-- schrieb:
kannst du mich jetz verstehenSetzt Dich mal mit der UML ein wenig mehr auseinander. Genau das was Du machen willst macht man heutzutage mit UML. Die Zauberworte wurden schon genannt. Du redest von Klassendiagrammen - UML ist weit mehr als Klassendiagramme.
Umbrello reicht für den Privatgebrauch völlig aus. Wenn Du prof. Designen möchtest, schau Dir mal Togehter und Rational Rose an.
-
Ich halte auch nicht sonderlich viel von Struktogrammen zur Programmplanung.
Aber wenn Du unbedingt passende Programme dafür möchtest, dann such vielleicht mal nach "Linux Nassi-Shneiderman" oä, im englischsprachigen Raum nennt man Struktogramme nur Nassi-Shneiderman-Diagramme.
-
@nman
thx fuer den tipp jetz finde ich wenigstens ein paar proggys...