Welches DBMS ist das weitverbreiteste

• Man welche Halbwahrheiten.
    Wieso soll MySQL bei Insert/Update langsam sein?

Grundsätzlich nimmt man die DB welche man für seine Zweck braucht.
    GOOGLE, EBAY oder ähnliche werden mit MySQL nicht viel anfangen können weil MySQL eben nicht für soclhe Projekte gedacht war. Dies liegt aber am Design und der Tatsache das MySQL alle Daten in eine Datei schreibt.
    MySQL war immer darauf ausgelegt schnell zu sein. Deshalb wurden keine SUBSELECT, ect. eingeführt (Ab 4.1 gibt es die ja)

Man kann auch nicht sagen das die und die Datenbank am meisten eingesetzt wird. Geht man vom Preis aus ist es vermutlich Oracle,DB2 oder die DB von SAP.

Im Web bei den kleinen Seiten wird es MySQL oder Postgre sein.

Ist wie mit Windows und Unices.
    Im Privaten bereich ist es da Windows. Im Profibereich eben die Unices und allen voran Linux.

• ich denke mal unix-tom hat es eigentlich auf den punkt gebracht. weiterhin sollte es doch völlig egal sein welche db du nutzt um sql zu erlernen. sql ist eine sprache die in einer db halt mal mehr oder weniger kann.

fang mit mysql an, wenn du das ausgereizt hast und das wird sicherlich etwas zeit in anspruch nehmen, dann darst du dich sicherlich an postgresql oder von mir aus auch oracle heran trauen. die frage die ich mri stelle, was willst du eigentlich? nur sql erlernen oder soll das ganze einen tiefergreifenden hintergrund haben, wie z.b. auf dein späteres berufsleben?

wichtig sollte sein, dass du nicht nur sql statements beherrscht, sondern weisst wie man sie richtig und vorallem so einsetzt, dass deine db später effizient und schnell arbeitet.

in diesem sinne...

• keiner schrieb:

wichtig sollte sein, dass du nicht nur sql statements beherrscht, sondern weisst wie man sie richtig und vorallem so einsetzt, dass deine db später effizient und schnell arbeitet.

Wobei das bei verschiedenen DBMS variiert. Was bei einer schnell ist, kann bei der anderen langsam sein.

• Bevor man seine Statements auf Geschwindigkeit optimieren lernt sollte man überhaupt erst einmal welche schreiben können 🙄

MfG SideWinder

• genau das wollte ich damit ausdrücken. ohne die synthax zu kennen wird man diese auch nicht optimal einsetzen können. bevor ich mit begriffen wie views, triggers usw. um mich werfe, muss ich deren bedeutung kennen.

• Danke erstmal Leute für Eure Hilfen.

Also werde ich mich zuerst an MySQL heranwagen um die Syntax erstmal zu beherschen und dann mich wohl doch an Oracel oder DB2 ranwagen.

Ziel des ganzen soll sein über C++ Programme auf die DB zuzgreifen und Daten zu manipulieren oder abzufragen z.B. Für Satistikprogramme die Werte aus DBs holen oder auch was so im beruflichen Leben auf einen zukommt. Natürlich interessiere ich mich auch für die Abfrage von HTML Seiten über PHP-Scripts um z.B. Foren oder Formulare zu bearbeiten.

• DB-Spezialist schrieb:

keiner schrieb:

Wobei das bei verschiedenen DBMS variiert. Was bei einer schnell ist, kann bei der anderen langsam sein.

Hast Du dafür mal ein Beispiel?

• DU solltest nicht die SQL-Sprache von MySQL lernen sondern den Standard. Jedes RDBMS hält sich nur bis zu einem bestimmten Punkt daran und bauen auch eigene Syntax ein.z.B. LIMIT X,Y SHOW DATBASES etc.

• hallo
    ich weis nicht ob's heute noch so ist vor ein paar jahren gab's von einigen
    profidatenbanken demoversionen zum üben. vielleicht mal im netz nachsehen.

mfg f.-th.

• Bei großen Datenbanksystemen (Oracle, IBM DB2) spielen der Informationsgewinn (Data Warehousing) und die Vorhersage (Data Mining) eine große Rolle.

Data Warehousing http://de.wikipedia.org/wiki/Data-Warehouse Bsp: Welchen Umsatz hatte unsere Filiale in der Region München im I. Quartal?
    Data Mining http://de.wikipedia.org/wiki/Data_mining Bsp: Welche Produkte wird der Kunde (mittleres Einkommen) in Zukunft kaufen?

Hier fallen ganz viele Daten an. Wir bewegen uns im Giga-/Terrabyte - Bereich.
    Als 'normaler' User wird man die Möglichkeiten im Data Warehouse - Bereich wohl kaum ausreizen können.
    Data Mining hat wiederum viel mit Mathematik zu tun. Stochastik, Neuronale Netze, usw.

Ich finde PostgreSQL ganz interessant. Bietet so ziemlich alle Funktionalitäten die man braucht (Procedures, Views,..) . Die objektorientierten Erweiterungen sind auch nett ➡ Etwas was MySQL nicht hat.
    Für dein Einstieg also sehr empfehlenswert 💡

P.S Oracle kann man sich kostenlos herunterladen. Solange man es nicht kommerziell nutzt.

• ich glaube kaum, dass viele unternehmen oracle nur in hinblick auf data mining einsetzen! oracle ist nunmal das non plus ultra in sachen datenbanken, was sich auch im lizenzpreis nierderschlägt.

diese großen datenmengen fallen sicherlich nicht nur beim data mining an! udn wieso sollte ich das als normaler user nicht können? als normaler user scheitere ich eher an den mir nicht gegebenen hardwarevorraussetzungen für diese berechnungen aber mit ausreizen hat das nicht viel zu tun.

postgresql, oracle und mysql sind generell kostenlos zum download. wie schon richtig erwähnt bei oracle und mysql werden erst lizenzgebühren fällig, wenn ich es kommerziell einsetze. postgre ist und bleibt hoffentlich kostenlos.

zum einstieg ist die db sicherlich, jetzt wo die installation so einfach ist empfehlenswert. also viel spass beim üben....

• Unix-Tom schrieb:

und bauen auch eigene Syntax ein.z.B. LIMIT X,Y

Das gehört echt nicht zum Standard ? - Bei LIMIT hätte ich das nicht vermutet...

• geeky schrieb:

Unix-Tom schrieb:

Das gehört echt nicht zum Standard ? - Bei LIMIT hätte ich das nicht vermutet...

Braucht man ja auch normalerweise nicht, bloß kann MySQL keine serverseitigen Cursor...

MfG SideWinder

• Ich hab auch zuerst den Standardkram gelernt. Wenn man den drauf hat, kann man sich auf allen DBMS grundlegend durchschlagen.

Der Spezialkram ist sich dann leider nur noch ähnlich, hat aber einen gewissen Wiedererkennungswert. (Proceduren usw.)

Und dann gibt es noch tonnenweise Befehle, die es nur bei einem DBMS jeweils gibt, die musst du sowieso immer extra lernen.

Wenn du Programme dafür schreiben willst, hast du sowieso ein Problem, wenn du nicht das DBMS vorfindest, für das du entwickelt hast. Es gibt so viele Unterschiede zwischen den Datentypen, das macht teilweise gar keinen Spaß mehr. Also aufpassen.

🙂

• LIMIT X gehört zum Standard aber LIMIT X,Y IMHO nicht

• Wenn man SQL92-konform bleiben möchte, muss man also LIMIT und OFFSET verwenden?

• nman schrieb:

Wenn man SQL92-konform bleiben möchte, muss man also LIMIT und OFFSET verwenden?

"LIMIT" gibt es im SQL92-Standard überhaupt nicht, wenn ich mich nicht völlig irren sollte... .

• SideWinder schrieb:

geeky schrieb:

Unix-Tom schrieb:

Braucht man ja auch normalerweise nicht, bloß kann MySQL keine serverseitigen Cursor...

MfG SideWinder

Cursor sind laaaangsam.

Häufig werden Cursor verwendet um Schleifen, wie in Hochsprachen verwendet, zu erzeugen, was wenig performant ist.

Fast alle Cursor lassen sich durch ein normales "SELECT" ersetzen. Man muss halt nur wissen wie... . 😉

• Finten schrieb:

"LIMIT" gibt es im SQL92-Standard überhaupt nicht, wenn ich mich nicht völlig irren sollte... .

Tatsächlich...
    Hat vielleicht jemand einen URL für einen Draft vom SQL92-Standard oä?
    (Irgendwas was man sich legal und gratis herunterladen kann, wäre einfach fein, so wie das beim C++-Standard gehandhabt wird.)

• nman schrieb:

Finten schrieb:

Tatsächlich...
    Hat vielleicht jemand einen URL für einen Draft vom SQL92-Standard oä?
    (Irgendwas was man sich legal und gratis herunterladen kann, wäre einfach fein, so wie das beim C++-Standard gehandhabt wird.)

Link

Anmelden zum Antworten