Der Anfang dieses Forums

• Wie ist dieses Forum eigentlich so groß geworden?
    Ich meine, als es online gestellt wurde gab es doch bestimmt schon andere, wie hat man die Leute dann dazu gebracht, hier her zu kommen? Am Anfang findet man eine Seite schlecht mit google, nirgendwo wird drauf verlinkt und es kennt sie keiner, der sie weiterempfehlen könnte. Professionelle Werbung kostet eine Menge. Gab es da irgend einen Trick? 😉

edit: ups, hab gar nicht gemerkt, dass ich irgendwie in "Programmierung" gekommen bin *schäm*

• Was hat das mit programmieren zu tun?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Forentechnik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Das ist eine sehr gute Frage.

Angefangen hat es mit einer reinen Tutorialseite. Da ich von Anfang an Tutorials immer gespiegelt hatte und nie einfach nur verlinkte, gab es keine Deadlinks. Außerdem gab es die Buchbesprechungen mit echten Empfehlungen, nicht nur die Auflistung von Titeln. Daher wurde meine Seite etwas häufiger verlinkt als üblich, wodurch das Ranking bei Suchmaschinen immer relativ gut war.

Das erste Forum kam dann einfach dazu (das war so ein Flat-Ding, maximal 200 Threads, dann viel alles raus). Nicht zu vergessen Volkards Mailingliste, er hatte einen C++-Kurs in einer Mailingliste betreut, und ab und zu antwortete ich auf der Liste, daher kannten Abonnenten meine Seite und kamen dann ins Forum. Als dieses Kurzforum dann die Eigenheit hatte, nur noch 1-2 Tage zu halten, habe ich ein erstes eigenes Forum eingerichtet.

Gezielte Werbemaßnahmen gab's nur wenige - bei den Suchmaschinen überall eintragen lassen, und in anderen C++-Foren qualifizierte Beiträge posten mit dem Hinweis, daß z.B. eine ähnliche Frage ja schon bei c++.de in der FAQ steht, usw. Nicht zu penetrant.

Dazu noch ein energiegeladener Moderatorenstamm, der auf viele Fragen eine Antwort wußte, und der auf jeden Fall die Rubriken sauberhielt. Es wurde eigentlich nie jemand Moderator, weil er Moderator sein wollte und sich dafür bewarb. Einige Leute mußte man regelrecht bequatschen, daß sie diese Aufgabe auf sich nahmen.

Dann noch eine konservative Ausgabenpolitik, den Server immer nur soweit auszubauen, daß die Finanzierung durch die Werbung gesichert war. Hüstel, was manchmal natürlich zu Strapazen der Nerven der Besuchern führen konnte. 😉

• Früher war das ja auch viel leichter weil es nicht so viel Konkurenz gab.

• War dies das 1. deutschsprachige C++ Forum?

• Noodles schrieb:

War dies das 1. deutschsprachige C++ Forum?

AFAIR gab es da ein Forum, bei dem man fragen zur Programmierung allgemein
    stellen konnte. Auch fragen ueber C++ wurden dort gestellt. Mir faellt allerdings
    der Name nicht mehr ein. Kann mir aber auch vorstellen, dass es noch andere gab.

Als ich mit C++ angefangen habe, bin ich erst auf Volkards Mailingliste gestossen
    und hab dort voellig unqualifizierte Fragen gestellt ;). Ueber diese Liste bin
    ich dann zu diesem Forum gekommen.

Ich weiss noch eine meiner ersten Antworten, da hatte ich jemandem einige Zeilen
    erklaeren wollen und hab dabei den klassischen Fehler mit 'void main()' gemacht.

Aber zum Glueck gab es ja Marc++us, der mich korrigierte ;).

Unglaublich, was man sich so behaelt :).

mfg
    v R

• Noodles schrieb:

War dies das 1. deutschsprachige C++ Forum?

wie soll man sowas beantworten? dafuer muesste man ja das komplette internet kennen.

• virtuell Realisticer schrieb:

erklaeren wollen und hab dabei den klassischen Fehler mit 'void main()' gemacht.

Sicher, daß ich das war? Ich halte nämlich diese Standard-Debatte bzgl void main vs. int main für absoluten Unsinn und nicht sonderlich relevant für praktische Arbeiten. 😕

• ........ schrieb:

Früher war das ja auch viel leichter weil es nicht so viel Konkurenz gab.

Nein, das stimmt so nicht. Es gab schon immer viele kleine Foren. Der Unterschied ist, daß dieses hier groß wurde, während andere heute nicht mehr existieren.

Im Laufe der Zeit wurden sogar einige anderen Foren assimiliert. Fremde Forenseiten auf dieses Forum umgeschaltet und in andere Seiten integriert.

• Marc++us schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Sicher, daß ich das war? Ich halte nämlich diese Standard-Debatte bzgl void main vs. int main für absoluten Unsinn und nicht sonderlich relevant für praktische Arbeiten. 😕

Kann auch sein, dass ich diesbezueglich irgendwas falsch erklaert habe und du
    mich korrigiert hast. Aber vielleicht ist mein Speicher doch etwas mehr
    fragmentiert, als ich dachte 😉

mfg
    v R

• Leider kann man den Anfang des Forums nicht mehr sehen, aber immerhin wie es vor 5 Jahren aussah 😃

WayBack-Machine

• cool 👍
    das kannte ich noch gar nicht 🙂

Anmelden zum Antworten