Beansprucht Windows meinen DVD-Brenner fortwährend?
-
Servus zusammen,
Wie vielleicht einige wissen, liest mein DVD-Brenner keine CD's/DVD's mehr. Habe mich in der letzten Zeit damit nicht wirklich beschäftigt, weswegen ich das Problem immer noch nicht gelöst habe. Ich weiß jedoch inzwischen, dass das Laufwerk nicht beschädigt ist, da ich im abgesicherten Modus problemlos CD's/DVD's lesen kann.
Kann es sein, dass Windows das Laufwerk 'lockt'? Wenn ja, wie kann ich diesen Zustand wieder 'normalisieren'?Wenn Windows das Laufwerk nicht 'lockt', welches Programm könnte es dann sein? (Kennt ihr vielleicht ein Tool, welches aufzeigt, welcher Prozess welche Hardware beansprucht o.ä. ?)
Caipi
-
*push*
-
Hast du einen -Ram Brenner? Mein XP hängt immmer extrem beim Zugriff und liest manchmal auch keine DVDs richtig beim ersten Mal, obwohl der Brenner neu ist. Nervt mich ebenfalls.
-
Installiere mal IsoBuster und versuche die CD/DVD damit zu lesen.
-
michaelwitzik schrieb:
Hast du einen -Ram Brenner? Mein XP hängt immmer extrem beim Zugriff und liest manchmal auch keine DVDs richtig beim ersten Mal, obwohl der Brenner neu ist. Nervt mich ebenfalls.
Ich glaube nicht, dass ich einen Ram Brenner habe, muss aber ehrlich zugeben, nicht zu wissen, was du mit '-Ram Brenner' meinst
Jedoch glaube ich nicht, dass es daran liegt, da der Brenner ja bis vor kurzem (ca. 1 bis 2 Monat(e)) noch einwandfrei funktioniert hat... (Desweiteren liest er im abgesicherten Modus ja auch CD's/DVD's ohne zu zögern oder zu meckern).@CMatt: Ok, werde mal nach IsoBuster googeln.
Caipi
-
(Desweiteren liest er im abgesicherten Modus ja auch CD's/DVD's ohne zu zögern oder zu meckern).
Dann hat dir mit ziehmlicher sicherheit einer den ISO/UDF dirver, oder die ASPI (was hast du welchen windows?) mit was kaputtem überbügelt.
Aber verusch erst mal IsoBuster, hat seinen eigenen filesystem-dirver.
-
Aber verusch erst mal IsoBuster, hat seinen eigenen filesystem-dirver.
IsoBuster sagt, dass ich eine leere CD eingelegt habe, obwohl diese tatsächlich mit Daten beschrieben ist (welche mit dem anderen Laufwerk auch gelesen werden können).
CMatt schrieb:
(Desweiteren liest er im abgesicherten Modus ja auch CD's/DVD's ohne zu zögern oder zu meckern).
Dann hat dir mit ziehmlicher sicherheit einer den ISO/UDF dirver, oder die ASPI (was hast du welchen windows?) mit was kaputtem überbügelt.
Als BS verwende ich z.Z. Windows XP. Allerdings muss ich etwas gestehen. Und zwar habe ich soeben nocheinmal versucht eine Disk im abgesicherten Modus mit dem entsprechenden Laufwerk zu lesen. Kein Erfolg... (kann sein, dass ich beim ersten Test - sehr spät abends - die Laufwerke verwechselt habe ) - Sorry dafür!
Ansonsten vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, wie ich definitiv testen kann, ob das Laufwerk noch geht oder nicht...
Caipi
-
hmm.. klingt sehr nach nem kaputten drive.. hast du nero?
-
CMatt schrieb:
hmm.. klingt sehr nach nem kaputten drive.. hast du nero?
jup.
Caipi
-
k, leg ne DVD ein, die mit sichheit lesbaren inhalt enthält (auf anderen drives), starte nero burning rom, wähle das laufwerk aus, geht auf Rekorder->Disc Info.
Was wird bei belegte kapazität angezeigt?
Halte Strg&Umschalt-Taste gedrück, klicke auf aktualisieren und poste das was raus kommt mal hier
-
@CMatt: Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
CMatt schrieb:
k, leg ne DVD ein, die mit sichheit lesbaren inhalt enthält (auf anderen drives), starte nero burning rom, wähle das laufwerk aus, geht auf Rekorder->Disc Info.
Was wird bei belegte kapazität angezeigt?
Halte Strg&Umschalt-Taste gedrück, klicke auf aktualisieren und poste das was raus kommt mal hierHabe diese Anweisungen befolgt. Allerdings erhalte ich nichts wenn ich strg+Umschalt drücke und auf aktualisieren klicke. (habe Nero in der Version 6.6).
Hier mal ein Screenshot von dem was ich 'erhalte': http://mitglied.lycos.de/dominikbollmann/diverse/nero.pngWahrscheinlich ist der Brenner einfach am Ende...
Caipi
-
...jep.
Da kommt schon beim TEST UNIT READY nix mehr zurück => laufwerk schrott
-
CMatt schrieb:
...jep.
Da kommt schon beim TEST UNIT READY nix mehr zurück => laufwerk schrottDanke für die Antwort. Jetzt habe ich endlich Gewissheit...
Caipi
-
zur sicherheit mal versuchen mit knoppix zu mounten...
wer weiß was windos da wieder angestellt hat...
-
das hat mit windows wenig zu tun
Sobald du den disc-info dialog auf machst sendet nero ein TEST UNIT READY scsi kommando an das laufwerk. Dieses sagt dir dann ob ne disk da ist oder nicht. Im fall von Caipi sagt es "nix da".