3D Java - Classloading



  • Hallo zusammen...

    Ich möchte ein Applet schreiben, dass die 3D Java API
    verwendet. Da viele User 3D Java nicht installiert haben,
    möchte ich die Dateien in diesem Fall per Class-Loading
    nachladen...

    Das Problem liegt allerdings darin, dass 3D Java teilweise
    nativ ist...

    Gibt es trotzdem ne Möglichkeit Java 3D zu verwenden?

    Gruß,
    CSpille



  • *push*



  • Hi

    Und wie willst du über java überhaupt nativ code installieren ohne selber nativ code zu verwenden? Registry,... ( ok es gibt installer die sind in java geschrieben aber die sind meist komerziell und na lassen wir das) Zweitens du willst das auch noch einer Sandbox heraus machen, die nur eingeschränkte rechte hat. java-applets sind ja gott sei dank nicht ganz so schlimm wie ActivX. gzw wie soll das unter linux funktionieren? ich nehm mal stark an das man da root rechte braucht.

    Auserdem wie willst du über java herauskriegen welches OS und vorallem welche 3d lib du installieren sollst.

    Auch wenn es möglichkeiten gibt die probleme zu überwinden, zweifel ich doch stark an, das sich der aufwand sich rentieren dürfte, und vor allem erfolgreich ist, wenn nicht sun selber was bereistellt. Installer schreiben ist nu mal nicht trivial vorallem mit den ganzen wechselwirkungen. (Treiberversionen, Grakas, OS - versionen, Patachlevel, DX versionen,....)

    Auser jemand weis wie man ganz trivial aus einem applet heraus eine exe file die auf einem fremden server(hier bei SUN) ligt, ausführen kann ohne das der benutzer davon was mitbekommt. ( währe ja erlich gesagt zu schön )

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das dei applet die notwendigen links bereithält und der benutzer nur noch darufklicken muss um die bei sun gehosteten installationspackete runterzuladen oder auszuführen. Fragt sich nur ob man das so ohne weiteres machen darf ( sun hat glaubich teilweise seine Lizenzvereinbarungen davorgeschaltet, die man bestätigen muss )

    gruss Termite



  • Ich würde eine non-Applet Java App machen und mir JNLP (das Protokoll für Java WebStart FYI) anschauen...

    siehe z.B. http://www.wurmonline.com/ oder http://grexengine.com/sections/externalgames/



  • Hi

    das löst das Problem der nicht installierten Java 3d Komponente auch nicht. Wie sollte auch. Der webstarter kann ja auch nicht einfach nativ code installieren.

    siehe hierzu

    http://grexengine.com/sections/externalgames/

    Requires you to have already installed Java3D from Sun

    der Quake klon hat sich bei mir auch recht schnell verabschieded als es zum laden des eigentlichen spiels ging. ( hab momentan kein java 3d installiert )

    gruss


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