Partitionstabelle gefraggt

• ich hatte neulich auch angeblich kaputte Partitionstabellen ich hab mit FDISK /MBR den Masterbootrecord neu geschrieben und dann war die Welt wieder in Ordnung.
    Keine Ahnung ob das auf dich übertragbar ist oder nicht, ich übernimm da auch keine Haftung für. 😉
    Da Privatverkauf ohne Garantie... 🙂

• Hi,

ich hatte sowas auch schon öfter. Passiert gerne wenn man Tools wie PartitionMagic oder eben Norton nimmt um die Platte zu partitionieren.
    Bei mir hat immer testdisk die exellenten Dienste geleistet und alles war wieder ok.
    Aber bei mir hat er auch immer auf Anhieb die richtige Tabelle gefuden.
    Zur Not kannst du doch mit Testdisk die kaputte tabelle erst mal sichern, dann versuchen zu reparieren und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, die kaputte Tabelle von Testdisk wieder einspielen.

• Auch wenn ich denn die Partionstabelle wiederhergestellt bekomme, sind doch die Files (welche physikalisch noch auf der Platte sind) immer noch gelöscht oder wird die "File Allocation Table"(es ist zwar NTFS, aber halt das Pendent dazu) auch wiederhergestellt? Müßte ich nicht sowieso ein Datenrettungstool über die Platte jagen? Würde es dann einen Unterschied machen bzw. würde ich wieder an meine Daten kommen, wenn ich in der gesamten erweiterten Partition eine logische Partition einrichte und auf diese ein Datenrettungstool laufen lasse?
    Ich würde es ja selber ausprobieren, nur will ich lieber keine Experimente machen, um meine Daten nicht unnötig zugefährden. Auch habe ich keine Platte >160GB auf die ich ein Image ziehen könnte, um damit zuarbeiten.

• Also wie gesagt, es reichte die Partitionstabelle wiederherzustellen, war auch unter NTFS.
    Danach sind alle Dateien wieder da (waren ja nie weg). Ich meine wenn du von einer Knoppix CD bootest, dann solltest du ja eventuell sogar schon mal etwas zugriff auf Teile einer Partition oder so haben.
    So eine defekte Tabelle beeinflußt ja nicht die Dateien, sondern es fehlt halt nur der Eintrag wo welche Partition los geht etc.
    Sobald du da aber anfängst irgendetwas umzupartitionieren, sind deine dateien garantiert hinüber.

• OK, der erste Versuch die Tabelle wiederherzustellen ist geglückt. Ich habe zwei Partitionen samt Daten wieder. 🙂
    Mal sehen wie es bei den anderen Partitionen läuft.
    Wünscht mir Glück!

• Na das ist doch schon mal ein Erfolg.
    Wenns noch nicht zu spät dafür ist:

Glück!

• Ich habe zwar den Großteil meiner Daten wieder, doch immer noch ein Problem.
    Ich konnte zwar die Partitionen, wo sich der Ordner "Dokumente und Einstellungen" befand, per testdisk wiederherstellen, kann jedoch nicht auf sie zugreifen.
    Windwos meldet mir, daß er keinen Zugriff auf die Partition habe, Knoppix vermutet einen defekten SuperBlock und weigert sich deswegen die P. zumounten. Da ich somit keinen Zugriff auf die Platte habe, kann ich nicht mals ein Datenrettungstool darauf anwenden.
    Habt Ihr ´ne Ahnung, was man da noch machen könnte?

• Noch ein Problem: Mir ist die Partitionstabelle erneut flöten gegangen. 😞
    Ich versuche diese zwar mit testdisk wiederherzustellen, nur kachelt das Programm beim Beenden ab und reißt das gesamte Knoppix bzw. DSL (Damn Small Linux) mit sich und die Änderungen an der Partitionstabelle werden nicht übernommen.
    Aus der Vermutung es könne am fehlenden RAM liegen (jedoch immerhin 512MB), habe ich nun eine alte Platte dazugeklemmt, welche eine swap-Partition beherbergt.
    Jetzt hängt sich aber testdisk bereits beim scannen der Platte auf.

Lösungsvorschläge jeglicher Art sind willkommen und werden mit einem virtuellen Händedruck entlohnt. 😉

• Sieht schlecht aus. Wenn ich das so lese reime ich mir zusammen, dass die Crashes anscheinend sporadisch durch die Platte verursacht werden. Über den Controller kommen bei best. kritischen Operationen einfach keine Daten mehr. Da ist es egal, welches OS versucht drauf zuzugreifen.

• Entwarnunf: Schien doch nur am fehlenden RAM zuliegen. (k.A. warum er die swap nicht fressen wollte!?)
    Ich habe DSL nun im Text-Modus bzw. ohne GUI hochgefahren und da hat testdisk alles wieder hingebogen. Ich lasse zwar gleich noch vorsichtshalber ein Diagnose-Tool über die Platte sausen, bin aber guter Hoffnung, daß es wie beim letzten mal nichts findet.
    Muß nur noch die Daten aus der Partition mit dem "defekten Suporblock" rauskriegen (oder zumindest per dd ein Image erzeugen).

Anmelden zum Antworten