Probleme beim Kompilieren
-
Hallo,
ich bin ein absoluter, blutiger Anfaenger in Java, und muss gestehen, dass ich bereits beim HelloWorld-Programm vor einem Problem stehe.Wenn ich es Kompilieren moechte mit: jikes HelloWorld.java
bekomme ich als Fehlermeldung*** Semantic Error: You need to modify your classpath, sourcepath, bootclasspath, and/or extdirs setup. Package "java/lang" could not be found in:
Nun habe ich aber leider keine Ahnung, welche Einstellungen fuer classpath etc. noetig sind.
Kann mir da jemand auf die Spruenge helfen?
-
versuchs mal ohne .java, denn die unterverzeichnisse werden mit "." aufgerufen. Da habe ich auch erst meine Probleme gehabt, deshalb habe nich mir den JBuilder 2005 von Borland geholt. Damit hast du diese Probleme nicht mehr.
mfg
schön, das du nicht aufgegeben hast!
-
Hi,
da du offensichtlich jikes verwendest solltest du dir mal die Dokumentation dazu durchlesen, der Fehlermeldung nach, vermisst er nämlich den
classpath, sourcepath, bootclasspath
Dies alles kannst du mit den entsprechenden Optionen in der Konsole setzen, steht alles in der Doku. Am einfachsten ist es ein Skript zu schreiben damit man nicht alles immer neu eintippen muss.
P.S.: Hast du eigentlich das jdk von Sun installiert, das braucht jikes nämlich, bzw. die rt.jar um zu kompilieren.
Als Einsteiger solltest du dich vielleicht erstmal an das jdk halten.