Netzteile - Welche Marke ist gut?

• Hauptsache 120 mm Lüfter, leise und im Betrieb möglichst kalt, dann ist o.k., Leistung am besten 550 Watt.

• Äh 550 Watt?!

Also die c't schreibt, es reichen bei gängigen PCs auch 350 Watt. Vor allem spart man damit einiges an Energie.

• fifi schrieb:

Leistung am besten 550 Watt.

*lol*

• nicht W zählt sondern A zählt

• Hab jetzt seit ca. 1,5 Jahren ein Tagan 480W. Hat mich bisher jedenfalls noch nicht im Stich gelassen, kann ich deshalb nur weiterempfehlen. Im Netz sollten auch genügend Tests darüber zu finden sein.

• Jo, Tagan rockt. Hab ein 380W und bin hochzufrieden damit. Das einzige Teil in meinem PC, das funktioniert.

• Optimizer schrieb:

Jo, Tagan rockt. Hab ein 380W und bin hochzufrieden damit. Das einzige Teil in meinem PC, das funktioniert.

Dein Prozessor funktioniert nicht?

• Die Netzteile von Zalman sind die besten auf dem Markt.

Sie sind leise, haben einen geraden Spannungsverlauf und haben auch einen hohen Wirkungsgrad (> 75 %),
    das ist das wichtigste, aber sie sind dafür auch recht teuer.
    Aber der Preis ist eigentlich kein Problem, da du die paar Euro dank dem hohen Wirkungsgrad locker wieder über die niedrigere Stromrechnung rein holst.
    Wenn man seinen Rechner nicht nur 1-2 mal in der Woche anhat, dann lohnen sich die teuren Netzteile mit hohem Wirkungsgrad auf alle Fälle.

Die Enermaxx Netzteile sind Massenware.
    Einige davon sind zwar leise und der Spannungsverlauf ist auch in Ordnung,
    aber der Wirkungsgrad ist mit ca. 65 % meist Schrott.

Und das mit den 550 Watt ist absoluter Schwachsinn,
    da kaum ein Desktop Rechner so viel Leistung benötigt.
    Nur ein Depp kauft sich so eine Heizung.
    Das ist genauso doof wie bei Lautsprechern, da erkennst du die Deppen auch daran, das sie schreien "ej boah ej, 1000 Watt Lautsprecher von Aldi, die müssen gut klingen." 🙄

Übrigens der Wirkungsgrad entscheidet darüber, ob du nur ein 300 W oder ein 400 W Netzteil benötigst.
    Die Watt Angabe gilt nämlich für den Eingangsstrom, nicht das was hinten rauskommt.
    Ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, das z.b. nur 300 W als Angabe hat
    entspricht damit einem Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad und 400 W Angabe.

Und noch etwas, je weniger Watt dein Netzteil hat,
    desto weniger Energie wird als Wärme im Zimmer freigesetzt.
    Das ist wichtig im Sommer.

Und dann noch das allerwichtigste, der Wirkungsgrad hängt vom Strombedarf ab.
    Es gibt also Bereiche, bei denen z.b. ein 400 W Netzteil nur bei einem ganz bestimmten Strombedarf seinen maximalen Wirkungsgrad entfalten kann und am wenigsten Energie verschwendet.
    Dies ist ein weiterer Grund warum man von den 500 W teilen die Finger lassen sollte, wenn der Rechner nur 200 W braucht, das 500 W Netzteil aber 325 W liefern könnte dann wird es nicht im optimalen Modus betrieben.

• Wärme spürt man, das entscheidet über den Wirkungsgrad, Hand darauf halten (wie heiß wird das Netzteil im Betrieb?) und den abgegebenen Luftstrom bezüglich Menge und Temperatur prüfen.

Wer selbst alles nachrechnen will: dQ/dt = dm/dt * Cp * dT

• Ich fahre momentan mit nem Levicom-Netzteil gut 👍

• Ich vermute alle bekannten Marken sind gut, ausser NoName.

Anmelden zum Antworten