Chipsetlüfter macht komische Brrrbrrrgeräusche udn wird extrem schnell heiß!

• Halte doch mal mit ein Staubsauger rein.

• Gobbo schrieb:

geeky schrieb:

Hmm, ich dachte bisher passiv-kühlung reicht auf chipset-ics und lüfter wären da auf einigen mainboards einfach zur show drauf 😃

Hehe. ^^ Schön wär's. 🙂

Ich habe ein ASUS-Board (A8V Deluxe) und hier ist kein Lüfter auf dem Chipsatz.

• Ddurchschnittsmensch schrieb:

Gobbo schrieb:

geeky schrieb:

Hmm, ich dachte bisher passiv-kühlung reicht auf chipset-ics und lüfter wären da auf einigen mainboards einfach zur show drauf 😃

Hehe. ^^ Schön wär's. 🙂

Es gibt mehr als nur Passivkühlung und Lüfter. Na sag schon, was hast? Kann natürlich auch sein, dass mans nicht braucht, aber das bezweifle ich sehr...

http://img286.echo.cx/my.php?image=funnychipsetfan4lw.png <- ¿

• Oh, um Verwirrung zu vermeiden: ursel == Gobbo
    Hmm... Verwirrung vermeiden... gut, dass ich 1000 Namen hab. 😉

• ursel schrieb:

Ddurchschnittsmensch schrieb:

Gobbo schrieb:

geeky schrieb:

Hehe. ^^ Schön wär's. 🙂

Es gibt mehr als nur Passivkühlung und Lüfter. Na sag schon, was hast? Kann natürlich auch sein, dass mans nicht braucht, aber das bezweifle ich sehr...

Die Northbrige ist tatsächlich passiv gekühlt:
    http://www.gricom-sp.si/Prodaja/Sistemi/Slike/Asus A8V Deluxe.jpg
    (Das Blaue Ding mit der Aufschrift "ASUS")

• Ddurchschnittsmensch schrieb:

ursel schrieb:

Ddurchschnittsmensch schrieb:

Gobbo schrieb:

geeky schrieb:

Hehe. ^^ Schön wär's. 🙂

Die Northbrige ist tatsächlich passiv gekühlt:
    http://www.gricom-sp.si/Prodaja/Sistemi/Slike/Asus A8V Deluxe.jpg
    (Das Blaue Ding mit der Aufschrift "ASUS")

Ich hab A8N. Steht vielleicht N für nForce und V für Via? Ich hab gehört, dass nForce recht heiß ist... 😞 Vorhin wollte mein Comp nicht angehen, weil der Lüfter nicht ging. Nach kurzer Zeiti sser aber doch angegangen und ich hab neugestartet. Davor isser in Windows auf 0 Umdrehungen gegangen. Das Probeding hat dann Gepiepe verursacht. 😉 Das nervt schon irgentwie... im Moment geht wieder alles gut, auch von den Umdrehungen her.

Ich frage mich, was ich jetzt tun soll. Warten, bis alles kaputt geht? Gleich das MB umtauschen? Selbst rumdoktorn? Hab vorhin versucht den Lüfter mal abzubauen aber die Schrauben waren mir zu schwer drehbar. 😉

• klingt nach lagerschaden. der lüfter sollte besser ausgewechselt werden.

• Warten, bis alles kaputt geht

• net schrieb:

klingt nach lagerschaden. der lüfter sollte besser ausgewechselt werden.

Das Problem ist doch, dass dann die Garantie verfällt oder nicht?

• Gobbo schrieb:

net schrieb:

wenn du noch garantie hast, bringste die kiste zurück und sagts 'lüfter wechseln'. das ist wie beim zahnarzt

• das ist wie beim zahnarzt

😕 😕

• net schrieb:

Gobbo schrieb:

net schrieb:

wenn du noch garantie hast, bringste die kiste zurück und sagts 'lüfter wechseln'. das ist wie beim zahnarzt

Ich hab's aber online bestellt. 😉

• Was mich wundert: Er dreht sich jetzt mit 8000 Umdrehungen, obwohl das MB nicht sonderlich heiß ist. Evtl. nur etwas verwirrt? Also er scheint ja zu funktionieren... Hm, aber die Geräusche waren sicher keine, die ein funktionierender Lüfter produzieren kann... 😞 😉

Anmelden zum Antworten