Vorteile von Linux?

• Hallo,

die Frage mag ja jetzt etwas troll-haft erscheinen, soll sie aber auf keinen Fall sein. Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg etc. auslösen.

Ich bin auf der Suche nach , ich sag mal "verkaufbaren", Gründen für Linux, aber bitte nicht sowas wie "für Linux gibts keine Viren, etc..". Ein
    Beispiel wäre da zum Beispiel die Möglichkeit den Windowmanager zu wechseln, bzw ganz wegzulassen. Somit kann man sich auch auf
    die Ressourcen eines PCs einstellen und verzichtet eben auf ein paar Effekte.

schonmal danke

• vielleicht noch das alles open source ist. da kann man dann auch in den quelltexten rumpfuschen

• Was für den einen Vorteile sind, sind für den anderen Nachteile.
    Effekte der GUI anpassen kann man bei Windows auch.
    Die Möglichkeit, keinen Windowmanager zu starten, bietet so ziemlich jedes UNIX.
    Und FreeDos ist auch OpenSource.

Was ich damit sagen möchte:
    Suche doch lieber Argumente, für welche Zielgruppen Linux interessant ist, statt zu fragen:
    Welche Vorteile bietet Linux? (Na für wen denn?)

• SeppSchrot schrieb:

Suche doch lieber Argumente, für welche Zielgruppen Linux interessant ist, ...

Nun ich bin der Meinung das Windows für Leute gemacht wurde, für die der Schreibtisch zu gross ist. Da hat man den "Schreibtisch" einfach digitalisiert. Nun ist jeder HONK in der Lage ein Haker zu sein und mit ein paar Mausklicks zu SEHEN was er alles machen kann.
    Unix ist ein System das bereits in den 70ern entwickelt wurde und dessen einzigartiges Konzept sich bis heute in einer Artenvielfallt durchgesetzt hat (u.a. Linux). Linux/Unix wird in erster Linie im professionellen Bereich eingestzt, wo Sicherheit und Stabilität im Vordergrund stehen.

Um sich davon selbst zu überzeugen, muss man jedoch das System "leben" lernen.

gruss 🙂

• SeppSchrot schrieb:

Suche doch lieber Argumente, für welche Zielgruppen Linux interessant ist, statt zu fragen:

100% ACK!

Alles andere führt weder zu sinnlosem geflame, wo jeder sein Halbwissen Preis gibt! "Windows ist was für Noobs", "unter Linux geht das nicht" und wie die 100 anderen falschen Behauptungen heißen mögen.

• linu(x)bie schrieb:

Also was für Nerds, die den ganzen Tag vorm Computer verbringen. Für Menschen, die noch ein echtes Leben haben und wissen, dass es wichtigeres als PCs gibt, gibt es Windows.

• Windows ist für Kapitalisten und Linux ist für Kommunisten.

• gonna_make_it_allright schrieb:

linu(x)bie schrieb:

Also was für Nerds, die den ganzen Tag vorm Computer verbringen. Für Menschen, die noch ein echtes Leben haben und wissen, dass es wichtigeres als PCs gibt, gibt es Windows.

Das ist im C++ Forum allerdings kein wirkliches Argument gegen etwas ...

• Als einen großen Vorteil von Linux würde ich die riesengroße out-of-the-box-hardwareunterstützung sehen.

• karl der kleine schrieb:

Als einen großen Vorteil von Linux würde ich die riesengroße out-of-the-box-hardwareunterstützung sehen.

netter "Fersuch".

• SeppSchrott schrieb:

Am meisten würds mich ja interessieren, was es für Vorteile für den Nachbar von nebenan bringt, der wegen jeder Kleinigkeit
    jemanden vom Service ruft. Ich für mich könnte ja selbst entscheiden, aber jemand ders nicht besser weiß?

karl der kleine schrieb:

Als einen großen Vorteil von Linux würde ich die riesengroße out-of-the-box-hardwareunterstützung sehen.

Meinst du damit, dass Linux auf "exotischer" Hardware auch lauft? Wenn ja, nehm ich das mal als Vorteil.

• wissbegieriger schrieb:

SeppSchrott schrieb:

Am meisten würds mich ja interessieren, was es für Vorteile für den Nachbar von nebenan bringt, der wegen jeder Kleinigkeit
    jemanden vom Service ruft. Ich für mich könnte ja selbst entscheiden, aber jemand ders nicht besser weiß?

der 0815-user ist mit win sicher besser bedient. auch die servicekräfte können bestimmt besser mit windoof umgehen.

wissbegieriger schrieb:

karl der kleine schrieb:

Meinst du damit, dass Linux auf "exotischer" Hardware auch lauft? Wenn ja, nehm ich das mal als Vorteil.

nee, win bietet mehr hardwareunterstützung. man denke nur an wlan.

linux ist gut für irgendwelche spezialanwendungen wie z.b. ein router/firewall auf einer einzigen diskette o.ä.

• Meinst du damit, dass Linux auf "exotischer" Hardware auch lauft? Wenn ja, nehm ich das mal als Vorteil.

Schonmal was von Ironie gehört? 🤡

• Umso mehr Lin-vs-Win Postings ich sehe, desto mehr scheint mir, dass die Linuxer glauben etwas beweisen zu müssen 😃

• Hallo,

wissbegieriger schrieb:

der einzige Vorteil wäre der Preis. Aber ich glaube kaum, dass das die anderen Nachteile aufwiegen würde. Für so einen "Nachbarn" stellt Linux sicher keine sinnvolle Alternative dar.

• gonna_make_it_allright schrieb:

linu(x)bie schrieb:

Unsinn.

Bei Windows muß man viel zu viel rummfrickeln. (Das ist kein Trollversuch sondern ernst gemeint, genau so wie es dasteht.)

Wenn es kein Mac werden soll, dann ist für solche Leute immer noch Debian stable am besten geeignet.

Einmal installieren und eingerichtet und schon kann man sich auf die Arbeit konzentrieren und Ruhe von der Fummelei wie man sie von anderen Betriebsystemen her kennt haben.
    So läuft es zumindest bei Debian Stable.

Was einmal läuft, das läuft und läuft.

Anmelden zum Antworten