(MFC mit dem...) unaufgeloeste externe Verweise
-
Hi,
wie kommt es eigentlich, dass ich dauernd die Fehlermeldung "XX unaufgeloeste externe Verweise" bekomme, wenn ich ein MFC-Projekt kompilieren will.
Gibt es da einen Trick ?
-
du solltest die vollständige fehlermeldung mal posten!
-
Benutzt du überhaupt den visual c++ Compiler?
Und hast du dort "Neue MFC-Anwendung erstellen" o.ä. ausgewählt? Nicht eine Konsolenanwendung, eine MFC-Anwendung.
-
Also ich habe von MFC wenig Ahnung..
Aber ich benutze VC6.0 und habe ein komplettes Projekt (dsp-file) bekommen.
Mal vereinfacht gesagt, es gibt eine main.cpp und eine Datei mit einer Klasse.
Von der Klasse wird ein Objekt in der main.cpp erzeugt und die Methoden der Klasse werden über das erzeugte Objekt aufgerufen. ..Und genau dabei kommt es zu den Fehlern, wenn ich also eine Methode aufrufe.
-
FEHLERMELDUNG POSTEN!!!
-
Unaufgelöste externe Verweise entstehen meistens wenn Du eine Funktion aus einer Header Datei verwendest, aber die dazugehörige Lib. nicht einbindest!
-
OK Fehlermeldung (auch wenn es wenig bringt):
error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: int __thiscall CKop::WriteDWORD(char const *,unsigned long)" (?WriteDWORD@CKop@@QAEHPBDK@Z)An eine Lib habe ich auch gedacht, aber es gibt nur die cpp- und h-datei zu dieser Klasse.
-
Abgesehen davon sollte dieser Thread in das MFC Forum. Ich have davon auch keine Ahnung.
-
das heisst einfach das er zur funktion WriteDWORD von der Klasse CKop keinen Code gefunden hat! falls du die klasse selbst geschrieben hast, schau mal nach ob die methode überhaupt ausprobiert wurde