Fragen zur Bundeswehr

• na dann, schönen Dank fuer die Infos.

• CDW schrieb:

Oder die Blicke der Leute, wenn die Gruppe bei einem 20km Tages-Gefechtsmarsch (ca.14:00 Uhr) in voller Montur und Kriegsbemalung (inklusive Helmtarnung - man sieht also nur die Augen - der Rest ist grün-schwarz, mit Blättern und Grasbüscheln) mal an einer Kreuzung falsch abgebogen ist und durch ein Dorf latscht, an dem Hauptsupermarkt vorbei. Natürlich Gefechtsmarschformation, MG vorne, Kommunikation durch Handzeichen - und bei einem vorbeifahrenden Auto sucht man sich eben Deckung in irgendeinem Vorgarten. Einfach herrlich 😉

Kann ich noch toppen. Wir sind damals mit ABC Schutzmaske und übergeworfenen Poncho und alles dicht gemacht an der Kleidung und SDtahlhelm auf durch so ein Dorf maschiert, vorbei an der wohl einzigsten Bushaltestelle um halb acht morgens. 😃

• Luckie schrieb:

übergeworfenen Poncho

WTF? Bundeswehrsoldaten im Poncho? Das klingt lustig. 😃 *bild sehen will*

• WTF? Bundeswehrsoldaten im Poncho?

die tragbare Sauna ;), früher war das der Nässeschutz (der zumindest auch wirklich wasserdicht war).
    leider sind wir damals bei der Rekrutenprüfung zu weit von der Straße marschiert (in ABC), so dass man die Gesichter der Autofahrer nicht sehen konnte 😃 .

Ein anderes, sehr lustiges Erlebnis war während der US-Wache, wo sich ein OG mit dem Wachhabenden (einem schleimigen OFähnrich (hatte einen "von" im Namen und ging vielen auf die Nerven)) angelegt hatte und am morgen nach der Wache also die ganze Wachschicht einen kleinen Waldlauf im grün und mit Waffe machte - aus der Kaserne raus, in den Wald (schon eine Art Park - um die Uhrzeit viele Leute unterwegs), an einem ca. 5m langen Baumstamm vorbei "Halt! Das ist INGEBORG, sie kommt mit! Ist mir egal wie!". Also Baumstamm aufgeschultert und weiter, an mehreren kleineren Baumstämmen vorbei - "Halt! Das sind Freunde von Ingeborg, sie wollen auch mitkommen!". Jetzt stelle man sich die Gesichter der Jogger und Spaziergänger vor, denen ein ganzer Zug entgegenkommt, in Grün,mit "kunterbunten" Waffen (G3,G36,Farmas) und mit Baumstämmen auf den Schultern.
    Und ein Verrückter vorne zählt immer laut an und der Zug schreit zurück. Denn die Kaserne war im Prinzip stillgelegt (keine Kantine) und damit hatten die wohl ncith so oft so was gesehen. Allerdings waren die Gesichter der Leute nichts im Vergleich zu den zwei-drei anderen: als wir wieder in die Kaserne kamen (immer noch mit den Baumstämmen) standen vor einem anderen Block ein paar Luftwaffengefreite. Deren Gesichtsausdruck ließ die ganze Verzweiflung ala "Gott! Wo bin ich hier gelandet!!!" lesen 😃

Gebirgsjägern (Fallis, JgTrp)

jaja, die Jäger - bin oft genug mit denen im Zug gefahren (Fallis) und durfte mir immer anhören wie schwer die Ausbildung und wie geil das Spielzeug ist und dass die anderen Truppenteile eher nix drauf hätten. Naja, bei denen sind Leute im Biwak vor die Bäume oder Zelte gelaufen, weil die Nachtsichtgeräte eine "verschiebung" hatten - bei uns weil die Sicht==0 war :rolleys:. Weil es keine (funktionierenden) Fuktgeräte gab musste immer einer als Melder laufen. Und deren Rucksäcke und den komischen Beinnässeschutz hätte ich (zumindest in der AGA) auch gerne *neidisch war*.
    Ja, ich hab was gegen Fallis: z.B MG auflafetiert, MILAN, Bomblets, s.m.a.r.t.- und noch paar andere Geschosse 🙄

• CDW schrieb:

Ja, ich hab was gegen Fallis: z.B MG auflafetiert, MILAN, Bomblets, s.m.a.r.t.- und noch paar andere Geschosse 🙄

Was willst Du mit MILAN gegen Fallschirmjäger machen?

• TomasRiker schrieb:

CDW schrieb:

Was willst Du mit MILAN gegen Fallschirmjäger machen?

Solange sie noch im Flugzeug sitzen...

• Was willst Du mit MILAN gegen Fallschirmjäger machen?

hoffentlich deren Trasnportmittel abschießen, ansonsten stellen die einzelnen Jäger ja für die Haubitzen keine lohnenden Ziele dar 😉

• Am 4. Oktober darf ich zu den Gebirgsjägern nach Schneeberg. Da hat nicht zufällig jemand gedient? 🙂

• Gebirgsjaeger? Deutschland? Hmm..
    Und ich war bei der Schweizer U-Boot-Marine *g*

Leute, ich kenne sowohl Armee (Luftwaffe) als auch Zivi. Wenn ihr denkt die Armee sei cool, dann macht ihr wirklich was falsch 😉

• Könnte man mit MILAN wirklich ein Flugzeug abschießen?

• Was war das eigentlich mit diesen Antierrektionsmitteln im Essen? Das war nur ein Schwarz oder? 😮 "Arrrr, das wird meine Männer davon abhalten homosexuell zu werden. Arrrrrrrr." 😃

• Schwarz = Scherz... 😑

• önnte man mit MILAN wirklich ein Flugzeug abschießen?

Du bringst mich durcheinander 😉 MILAN ist natürlich Panzerabwehrlenkrakete und eignet sich damit nur für Hubschrauber. Ok, dann muss man eben abwarten bis die abspringen 😉

• Was macht man eigentlich so in der Grundausbildung? Was "übt"/"lernt" man da?

Mr. B

• durito schrieb:

Gebirgsjaeger? Deutschland? Hmm..

Was ist daran komisch? Wenn die Deutschen wieder an ihre kriegslüsternde Vergangenheit anschließen und Nachbarstaaten bedrohen, kann die Schweiz die, über den Bodensee angreifenden, Invasoren mit ihren U-Booten versenken. 💡

• UN-Beobachter schrieb:

durito schrieb:

Was ist daran komisch? Wenn die Deutschen wieder an ihre kriegslüsternde Vergangenheit anschließen und Nachbarstaaten bedrohen, kann die Schweiz die, über den Bodensee angreifenden, Invasoren mit ihren U-Booten versenken. 💡

[boese] Ne, unsere Strategie ist die, dass wir die deutschen bis ins Gebirge vordringen lassen und dann warten bis die sich irgendwo verirren 😉 [/boese]

• Was kann eigendlich passieren, wenn man sich weigert irgendwas zu tun?

MfG

• durito schrieb:

UN-Beobachter schrieb:

durito schrieb:

[boese] Ne, unsere Strategie ist die, dass wir die deutschen bis ins Gebirge vordringen lassen und dann warten bis die sich irgendwo verirren 😉 [/boese]

Steht im Schweizer Militaerhandbuch nicht auch sowas wie "Was tue ich wenn ich auf eine Atommiene trete?"? Ausserdem is die Schweiz doch uninteressant, die haben nix da was wir nicht auch haben.

• pli schrieb:

durito schrieb:

UN-Beobachter schrieb:

durito schrieb:

Steht im Schweizer Militaerhandbuch nicht auch sowas wie "Was tue ich wenn ich auf eine Atommiene trete?"? Ausserdem is die Schweiz doch uninteressant, die haben nix da was wir nicht auch haben.

Die Schweiz hat höhere und schönere Berge, schönere Frauen, bessere Wirtschaft, weniger Arbeitslose, ... .

• pli schrieb:

durito schrieb:

UN-Beobachter schrieb:

durito schrieb:

jau, ohne Witz, in so einem Fall handelt der brave Schweizer Soldat so (nach Handbuch):
    - Gasmaske anlegen
    - Schutzanzug (sowas wie ein Regenschutz, mehr nicht)
    - weiterballern

Die Schweiz ist also gewappnet gegen jede Art von Atomangriff. Ha!

Die Schweiz hat ausserdem Tonnen von feinster Schockolade. Wenn wir nicht so eine krasse Armee (*hust*) haetten, dann waeren wir schon laengst ueberfallen worden.

Anmelden zum Antworten