Java-Profiler/-Memchecker



  • Hi,

    Ich habe hier eine Javaapplikation mit einem dicken Speicherleck (scheinbar ein ganzer Haufen nicht freigegebener Objektreferenzen, der Speicher läuft mir ganz fix voll). Kennt jemand ein gutes (freies) Tool, um solchen Sachen auf die Spur zu kommen und evtl. gleich noch den Code ein bisschen profilen zu können?


  • Mod

    Du kannst dein Programm ja mal mit

    java -Xrunhprof:heap=sites,cpu=times Programm

    starten. Dabei wird eine Datei erzeugt, an deren Ende zwei Tabellen stehen, die Auskunft darüber geben, wieviel Speicher von was gebraucht wurde und was wieviel Zeit gebraucht hat. Der ganze obere Teil der Datei gibt dir genauere Auskunft darüber, was welche Zeile in der Tabelle ist. Die Programmausführung ist bei diesem Aufruf allerdings sehr langsam.

    Ich nutze meistens

    java -Xprof Programm

    Das gibt allerdings keine Informationen über den benötigten Speicher aus.

    Es gibt natürlich auch noch ne Menge andere Tools, die wahrscheinlich viel besser in der Richtung sind. Da kenne ich mich aber nicht aus.



  • danke!



  • Gute Reaktionszeit. 😃

    Inzwischen könntest du dir auch mal den Netbeans-Profiler angucken. Der ist zwar noch nicht ganz fertig, ist aber trotzdem schon nutzbar. Das ist IMHO ein äußerst mächtiger Profiler, der kaum Wünsche offen läßt.

    http://profiler.netbeans.org/

    Für Eclipse soll es auch eine ganze Reihe Profiler geben. Zu denen kann ich allerdings nichts sagen.



  • Ist JProbe eigentlich kostenlos?

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten