Was ist eine gute JAve IDE?
-
interpreter schrieb:
IDEA IntelliJ
BTW: Wenn man ein Opensource-Projekt hat, kann man die angeblich sogar kostenlos beziehen. Das scheint wohl so ein neuer Trend in der Javawelt zu sein: "Gibst du allen, geben wir dir!". Das gleiche betrifft ja zum Beispiel auch die Testwerkzeuge von Sun, um J2EE-Implementierungen auf Kompatibilität zu testen usw.!
Ich nutze übrigens Netbeans.
-
für anfänger den JavaEditor:
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/installation.htmfür fortgeschrittene: eclipse
-
@Gregor: Falls ich irgendwann auch einen brauchen sollte, hast du dir ein paar der Profiler für Eclipse angesehen? Kannst du einen empfehlen?
-
BlueJ gibt es auch noch. www.bluej.org
In der Schule habe ich meine Programme immer mit Netbeans geschrieben, und die Unit-Tests in BlueJ durchlaufen lassen, die Ergebnisse kann man in BlueJ besser auswerten als in Netbeans.
-
Optimizer schrieb:
@Gregor: Falls ich irgendwann auch einen brauchen sollte, hast du dir ein paar der Profiler für Eclipse angesehen? Kannst du einen empfehlen?
Nein, nicht wirklich. War mehr so eine allgemeine Information für mich, falls ich irgendwann mal wieder Eclipse nutzen sollte. ...ich habe ja den Netbeans-Profiler, wenn ich einen brauche und der ist zumindest ausgezeichnet.
-
sn0b schrieb:
für anfänger den JavaEditor:
auch gut für anfänger und kleine projekte: http://www.jcreator.com/
-
Optimizer schrieb:
Da steht gar nichts dazu. Ich bin begeistert von Eclipse. Eclipse hat nen genialen Compiler und beherrscht jede Menge Refactoring. Außerdem ist es kostenlos.
Viele Leute mögen auch NetBeans, ebenfalls kostenlos. Generell wirst du für Java sehr viele gute IDEs finden, auch unter den kostenpflichtigen.genialen Compiler
Ich dachte es gibt nur einen Bytecode Compiler und den gibs nur von Sun. Native Compiler gibs zwar auch aber den hab ich bei eclipse noch nicht gesehen? Hat IBM etwa einen eigenen Bytecode Compieler entwickelt
-
steff3 schrieb:
Hat IBM etwa einen eigenen Bytecode Compieler entwickelt
JIKES!!!
-
steff3 schrieb:
Optimizer schrieb:
Da steht gar nichts dazu. Ich bin begeistert von Eclipse. Eclipse hat nen genialen Compiler und beherrscht jede Menge Refactoring. Außerdem ist es kostenlos.
Viele Leute mögen auch NetBeans, ebenfalls kostenlos. Generell wirst du für Java sehr viele gute IDEs finden, auch unter den kostenpflichtigen.genialen Compiler
Ich dachte es gibt nur einen Bytecode Compiler und den gibs nur von Sun. Native Compiler gibs zwar auch aber den hab ich bei eclipse noch nicht gesehen? Hat IBM etwa einen eigenen Bytecode Compieler entwickeltJikes, der Eclipse Builder, der von Borland... jeder kann einen Java-Compiler schreiben.
-
hi. eine gute java ide ist gut.
-
JCreator ist gut das ist so wie visual studio mit calltips und allem.
-
ö schrieb:
JCreator ist gut
Ganz sicher nicht. JCreator ist'n Spielzeug. Diese IDE kann definitiv NICHT mir Eclipse, Netbeans oder IntelliJ IDEA mithalten. Aus meiner Sicht ist JCreator aber durchaus für Anfänger geeignet, da sie nur recht wenig Unterstützung bietet, so dass der Anfänger nicht vom Lernen der Grundlagen abgehalten wird.
-
Gregor@Home schrieb:
ö schrieb:
JCreator ist gut
Ganz sicher nicht. JCreator ist'n Spielzeug. Diese IDE kann definitiv NICHT mir Eclipse, Netbeans oder IntelliJ IDEA mithalten. Aus meiner Sicht ist JCreator aber durchaus für Anfänger geeignet, da sie nur recht wenig Unterstützung bietet, so dass der Anfänger nicht vom Lernen der Grundlagen abgehalten wird.
Und Fortgeschrittene.
-
fortgeschrittener schrieb:
Und Fortgeschrittene.
Nein!
-
Gregor@Home schrieb:
interpreter schrieb:
IDEA IntelliJ
BTW: Wenn man ein Opensource-Projekt hat, kann man die angeblich sogar kostenlos beziehen. Das scheint wohl so ein neuer Trend in der Javawelt zu sein: "Gibst du allen, geben wir dir!". Das gleiche betrifft ja zum Beispiel auch die Testwerkzeuge von Sun, um J2EE-Implementierungen auf Kompatibilität zu testen usw.!
Ich nutze übrigens Netbeans.
Echt? Klingt intesssant.
Hast du mal nen Link wo IDEA bzw. Sun darauf eingeht?
-
stevg schrieb:
Echt? Klingt intesssant.
Hast du mal nen Link wo IDEA bzw. Sun darauf eingeht?Für IntelliJ IDEA: http://www.jetbrains.com/idea/opensource/opensource.html
Für die J2EE Testwerkzeuge habe ich momentan keinen Link. Ich glaube, dass das da eher so eine Art inoffizielle Sache ist, bei der Sun von Fall zu Fall anders entscheidet. Aber du kannst mal davon ausgehen, dass nicht alle J2EE 1.4 zertifizierten OSS-Application Server, wie JOnAS, JBoss oder Geronimo ein Budget haben, das 100k$ oder so für die Testwerkzeuge vorsieht.
-
BTW: Guck am Besten öfter mal auf Javacore.de. Dann bleibst du Up-To-Date. :p
*SCNR*
-
Gregor@Home schrieb:
BTW: Guck am Besten öfter mal auf Javacore.de. Dann bleibst du Up-To-Date. :p
*SCNR*
Bitte unterlasse die Schleimwerbung.
-
Ihr seid ja so witzig