Sicherheitsbewusstsein in Unternehmen

• Hallo,

was meint ihr: Wiviel Admin's in deutschen (kleinen bis mittelständischen) Unternehmen, Firmen, Agenturen etc. schauen sich eigentlich die Logfiles von ihren Servern an, um z.B. eventuelle Scans, Angriffe oder ähnliches zu entdecken?

Kann es sein, dass die Amerikaner hier wesentlich vorsichtiger sind ?

• Hmmmm Half Life2 zb hat man auch nicht gerade von ner unbekannten Firma gestohlen was auf Böses schließen lässt...

• Glaube auch leider zuwenige, obwohl ich echt überrascht von meiner jetzigen Firma war, was aber wohl auch an der Branche liegen mag. Denke gerade kleinere Firmen lassen ihre Webseite nicht auf eigenen Servern laufen, und den technischen Support dann einer Fremdfirma überlassen. Und da interessiert es dann wohl in erster Linie ob des Zeugs einfach funktioniert, und gut ist. so kann man die Verantwortung ach leicht abschieben... Besser siehts wohl in Firmen aus, die stark von der Vernetzung abhängen, wo täglich große Datenmengen zwischen Niederlassungen verschickt werden, usw. Dort werden die Server dann selber gewartet und hoffe mal schon das man dafür dann fähige Leute anstellt. 😃

• Oft ist nicht die Zeit, Wissen Manpower da.

• Oder die Lust. 😕

• Also, ich weiß ja nicht, was so alles zu Adminaufgaben gehört (bin keiner), aber so wenig, wie hier gemacht wird ist es wohl nicht. 🙄

Das wird hingestellt und dann nicht wieder angefasst, solange es nicht nötig ist.
    Dazu fehlt auch das Wissen, es muss immer einer von extern angefordert werden. 🤡

• Sicherheit ist einfach teuer 😉

• Fahrt mal mit nem W-Lan Sniffer durch ein Industriegebiet (bis hierher noch 100%ig legal!) ihr werdet staunen wie viele offene Netze da sind!! 😃

• NewProggie schrieb:

Hallo,

was meint ihr: Wiviel Admin's in deutschen (kleinen bis mittelständischen) Unternehmen, Firmen, Agenturen etc. schauen sich eigentlich die Logfiles von ihren Servern an, um z.B. eventuelle Scans, Angriffe oder ähnliches zu entdecken?

Bei uns wird es nicht getan. Die Server werden ständig auf aktuellem Stand
    gehalten und nach außen möglichst abgeschottet. Wie viele Stunden bräuchte
    man, um die Logfiles nach verdächtigem zu durchsuchen? Und vor allem wird
    man die meisten Angriffe sowieso nicht daraus ersehen können.

• EnERgYzEr schrieb:

NewProggie schrieb:

Hallo,

Bei uns wird es nicht getan. Die Server werden ständig auf aktuellem Stand
    gehalten und nach außen möglichst abgeschottet. Wie viele Stunden bräuchte
    man, um die Logfiles nach verdächtigem zu durchsuchen? Und vor allem wird
    man die meisten Angriffe sowieso nicht daraus ersehen können.

hmm, mit nem ordentlichem Parser dauert (jedenfalls das grobe Überfliegen der Logfiles) wohl nicht länger als ne halbe Stunde, oder 😕

• dali schrieb:

Hmmmm Half Life2 zb hat man auch nicht gerade von ner unbekannten Firma gestohlen was auf Böses schließen lässt...

Wenn man so blöde ist, was wichtiges auf Computern mit Internetanbindung zu verwahren, ist man selbst schuld! 😃

Anmelden zum Antworten