SelectObject() und Font
-
Hi,
ich wollte gerade mal eine andere Schriftart zum anzeigen benutzen.
Den Font hatte ich überhFont = CreateFont(0, 0, 0, 0, FW_DONTCARE, FALSE, FALSE, FALSE, ANSI_CHARSET, OUT_TT_PRECIS, CLIP_TT_ALWAYS, DEFAULT_QUALITY, FF_DONTCARE, "Times New Roman"); if(hFont == NULL) return 1;
erzeugt, er soll auch gültig sein, nur dann bei SelectObject(hdc, hFont); ist er es nicht mehr.
Muss ich da noch irgendwat anderes machen?
-
Original erstellt von HolyMetaler:
hFont = CreateFont(0, 0, 0, 0, FW_DONTCARE, FALSE, FALSE, FALSE,Ich vermute mal ganz dreist, dass du da nicht viel sehen wirst
Schau doch mal in deiner Referenz nach, welcher Parameter was und wofür ist
-
Such mal ein wenig im Forum nach dem Stichwort "SetFont". Gerade neulich habe ich hier eine Funktion angegeben, mit der man auf einfache Art und Weise ein Font createn kann.
-
Original erstellt von sarfuan:
[quote]Original erstellt von HolyMetaler:
hFont = CreateFont(0, 0, 0, 0, FW_DONTCARE, FALSE, FALSE, FALSE,**
Ich vermute mal ganz dreist, dass du da nicht viel sehen wirst
Schau doch mal in deiner Referenz nach, welcher Parameter was und wofür ist ;)**[/QUOTE]
Meist du die ersten 4 Parameter?
Die hatte ich zuerst auch anders, hatte dann ma im MSDN geguckt, und da hatte ich 4,5 dinger mit nullen gefunden.
Ich hatte ja etwas gesehen, aber es war nur die normale Schrift.
-
Sorry, Schuß in den Ofen.
[ Dieser Beitrag wurde am 18.11.2002 um 12:24 Uhr von Luckie editiert. ]
-
HFONT hFontHandle = CreateFont(14, 0, 0, 0, FW_DONTCARE, FALSE, FALSE, FALSE, ANSI_CHARSET, OUT_TT_PRECIS, CLIP_TT_ALWAYS, DEFAULT_QUALITY, FF_DONTCARE, "Times New Roman"); SendMessage((HWND) hSteuerelement, (UINT) WM_SETFONT,(WPARAM) hFontHandle, true);
so würde ich es machen..?? Achte auf den ersten Wert.. das ist die Schriftgröße glaube ich..
[ Dieser Beitrag wurde am 18.11.2002 um 12:42 Uhr von personenkult editiert. ]
-
*an Kopf fass*
HFONT CreateFont( int nHeight, // height of font int nWidth, // average character width int nEscapement, // angle of escapement int nOrientation, // base-line orientation angle int fnWeight, // font weight DWORD fdwItalic, // italic attribute option DWORD fdwUnderline, // underline attribute option DWORD fdwStrikeOut, // strikeout attribute option DWORD fdwCharSet, // character set identifier DWORD fdwOutputPrecision, // output precision DWORD fdwClipPrecision, // clipping precision DWORD fdwQuality, // output quality DWORD fdwPitchAndFamily, // pitch and family LPCTSTR lpszFace // typeface name );
Die ersten beiden Werte geben die Höhe und die Breite der Zeichen an. Ist eines von beidem 0, wirst du wohl nicht viel sehen. Klingt doch an sich logisch, oder?
-
ja genau.. irgendwie so war das
trotzdem geht auch, wenn man nur den ersten Wert !=0 hat.[ Dieser Beitrag wurde am 18.11.2002 um 12:57 Uhr von personenkult editiert. ]
-
Ich habe es jetzt mal so gemacht:
hFont = CreateFont(14, 5, 0, 0, FW_DONTCARE, FALSE, FALSE, FALSE, ANSI_CHARSET, OUT_TT_PRECIS, CLIP_TT_ALWAYS, DEFAULT_QUALITY, FF_DONTCARE, "Courier New");
und habe immernoch die normale schrift.