keine taskleiste bzw. icons am desktop

• hallo,
    ich bekomme unter win xp prof weder unter einem benutzeraccount noch als admin eine taskleiste bzw. die icons am desktop.

explorer.exe läuft.
    beenden und neu starten bringt nix.

ich kann vom taskmanager aus alles starten, nur zeigt er eben keine taskleiste an.

im abgesicherten modus läuft alles super.

mögliche ursache:
    ich wollte corel draw 10 mit eingeschränkten benutzerrechten zum laufen bringen, und habe dazu die registry berechtigungen für 2 ordner (nach corel anleitung) dementsprechend angepasst.
    habe das allerdings auch wieder rückgängig gemacht (und auch jetzt nochmal kontrolliert; regedit kann ich ja normal ausführen).

vielleicht habe ich (kann ich mir zwar nicht vorstellen) ja irgendwo ausversehen noch andere berechtigungen verändert.

was könnte ich noch alles kontrollieren?

mfg,
    michael

• erscheint irgendein menu wenn du auf den desktop rechtsklickst?
    wenn ja ...vlt...(icons einblenden?)

• nein, es erscheint auch kein menü...

• hat sich vielleicht einer n kleinen spass erlaubt und ein programm in autostart eingebunden, dass all diese elemente ausschaletet... klingt zwar banal, waere aber eine moeglichkeit

• es kann aber auch sein dass deine dll datei beschädigt ist...
    das windows nicht mehr richtig hochgefahren werden kann...
    so was hatte ich auch mal...
    es gibt viren die sowas verursachen oder wenn du in der registry was verändert hast was du nicht hättest verändern sollen...

du könntest so einfach das jetz auch klingen mag einfach mal den strom abstecken wenn du dich gerade anmeldest und weder taskleiste noch sonst was siehst...
    dadurch könntest du vlt erzwingen dass sich Scandisk beim neustart mitstartet...
    wenn das passiert könnte das vlt deinen rechner wieder "reparieren"
    weil aufrufen kannst dus ja nicht...

oder hast du schon mal irgendwelche tastenkombinationen versucht?

Windowstaste + E = Explorer... oder sowas?

• @moh:
    glaub ich nicht, da niemand zugriff auf den rechner hat, der sich auch nur halbwegs mit pc's auskennt....

@kuldren:
    ich kann über den taskmanager jeden beliebigen prozess starten. nur wenn ich explorer.exe eingebe tut sich nix. ich komme über den umweg internet explorer aber trotzdem in einen explorer (was mir aber trotzdem die taskleiste nicht bringt).

kann scandisk ja mal probieren, glaube aber kaum das es was nutzt....

mfg

• ja probiers mal aus mir scandisk

das mit der kombination war um zu testen ob er überhaupt noch was tut...
    weil wenn ja is es ned so schlimm als wenn er ned mal irgendwas tun würde...

• du sagtest ja dass bei abgesicherten modus alles gehen wuerde, also wird dort irgdendetwas nicht geladen, dass den schaden sonst verursacht...

• also, es steht in keinem autostart irgendwas was nichtdort sein sollte und auch in der registry nicht (run).

als ich gerade scandisk aufrufen wollte, kommt aufeinmal die taskleiste und alle symbole (nach ein paar minuten), ist aber sofort wieder eingefroren.

ich habe dann ein bissl herumgeklickt, und wieder ein paar minuten später tut sich plötzlich wieder was....alle klicks von vorher werden ausgeführt (startmenü 3 mal auf und wieder zu, usw.)....dann wieder alles eingefroren.

die CPU rennt auch die ganze zeit auf 14-20%, ich hätte aber keinen prozess gesehen, der die zeit verbratet.

was mir aber aufgefallen is, das ein cd-laufwerk immer busy is. ich hab das dann deaktiviert, hat aber trotzdem nichts gebracht.

werd jetzt mal alles bis aufs notwendigste ausbauen...

mfg

• Scandisk bringt da nicht viel und "Strom abstecken" ist wohl ganz die falsche Wahl.

Kannst ja mal folgendes probieren:

-Erzwingen eines Systemdateiüberprüfungs-Scans mittels "sfc /scannow"

-Im Registry-Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer den DWORD-Wert EnforceShellExtensionSecurity mit dem Wert 1 erstellen. Dadurch werden alle ShellExtensions deaktiviert, die nicht in dem zentralen Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Approved eingetragen sind. Sollte es noch nicht laufen, kannst du diesen Pfad nach dubiosen Shell Extensions durchsuchen und sie gegebenenfalls einfach entfernen (Am besten vorher den Pfad sichern). Sollte eine Shell Extension nicht mit Namen sondern nur mit GUID eingetragen sein, findest du den entsprechenden Eintrag dazu im Pfad HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID

-Die Explorer.exe debuggen um zu sehen, an welcher Stelle(in welchem Modul) der Fehler auftritt oder um sonstige Unstimmigkeiten aufzuspüren, die den Explorer korrumpieren.

EDIT (1,2,3): Verschrieben 🙂

Anmelden zum Antworten