Bios kaputt?

• (die lan auf der ich bin, ist die hölle 😞 )

also, eines unserer systeme ist verdammt instabil gewesen, immer abstürze, lange hänger usw.

da haben wir uns dazu entschlossen, die rams auszubauen und einzeln zu testen, wobei beim ersten ram baustein ein langer durchgehender piepton ertönt ist(ram kaputt?). Nachdem der andre Baustein alleine drin war, kam ein

BIOS ROM checksum error.

Ich hab zuerst versucht das Bios zu flashen, und danach ein Bios update anzufertigen, ohne erfolg, da das Bios die Bootdiskette nicht als Bootdiskette erkennt(erstellt mit formatieren als ms-dos bootdiskette).
    Ist das Bios nun kaputt?

//edit manchmal kommt er auch an die stelle, wo er dann anfangen sollte das bs zu starten, also wo normalerweise das "windows wird gestartet" erscheint,aber jetzt kommt absolut nichs mehr.

//edit2 wobei mir auffällt, dass dabei vorher die anzeigen für ramgröße, cpu und angeschlossene laufwerke an master/slave fehlen

• Moin,

board kaputt? Sind naemlich irgendwie ganz schoen viele Fehler.

mfg
    v R

• kann auch sein, ist aber nicht möglich, zu testen bei der fehlerlage

• ja das sind viele fehler...
    vlt liegts wirklich am Board...oder ein kabel is locker oder dgl.

Board raus -> anderes Board rein...
    dann siehst du eh obs geht...
    du msust duie einzelnen Komponenten eben durchtesten...

• Servus,

das ist böse.

http://www.pcguide.com/ts/x/sys/booterrGBER03-c.html

3 Fälle die ich mal hatte bei allen das gleiche Problem. (AWARD Bios) An die Boardhersteller kann ich mich nicht erinnern.

Batterie raus, Jumper gesetzt und CMOS gelöscht und schwupps war er weg.

Durch den Einbau von irgendwas, hat das Ding einen Kurzen bekommen und lag am Gehäuse an. Ob mans glaubt oder nicht der lief immer bis zu dem Fehler. Kontakt entfernt und alles war wieder i.O.

Bios am Arsch, EEPROM Brenner genommen und neu draufgeschmissen. Da blieb nichts anderes übrig.

Die Fehlermeldungen sind manchmal so Aussagekräftig wie ein Baum im Wald. Der Rotz ist alles Voodoo 😃 .

Ich denke aber mal du hast dir dein Bios gehimmelt. Kostet 30€ das zu besorgen. Zumindestens bei mir um die Ecke *g*

mfg
    Hellsgore

• problem herausgefunden.

ich hab mal jedes hardwareteil einzeln getestet, und nochmal den ram der nicht gepiept hat rausgenommen und ganz genau angeschaut: 3 verräterische schwarze spuren an den anschlüssen 🙄

ich hab zwar schonmal davon gehört, dass man nen ram falsch einsetzen kann, aber bis dato nicht geglaubt 😮. zumindest lief der pc mit meinem ram wieder sehr flüssig und von Biosfehlern war nichts zu sehen.

Aber das war nicht der einzige Fehler. Der Ram der gepiept hat, war nicht kaputt-sondern der zweite ramslot des mainboards(wahrscheinlich war der 512mb riegel einmal in genau diesem slot drin, als er kaputtging).

Tja, nun wissen wir also, wie aussagekräftig bios fehlermeldungen sind 😃

• Oehm...RAM falsch eingesetzt? Davon haettest du mal ein Foto machen sollen, das
    kann ich echt nicht glauben 😉

mfg
    v R

• kann dir bilder von den schwarzen spuren geben, aber vielleicht reicht dir erstmal dieser link um die möglichkeit zu beweisen^^

http://www.dau-alarm.de/g_ram.html

Anmelden zum Antworten