Wie Zahlen im Grafikmodus ausgeben?
-
Kann mir da mal jemand helfen?
Ich habe eine Zahl in einem String stehen und möchte die gern im Grafikmodus an einer best. Stelle ausgeben, aber im Grafikmodus kann ich keine Zahlen in der Form darstellen, sondern nur Buchstaben ... wie mache ich das also dann?
Gruß
Jens
-
Was genau meinst Du mit Grafikmodus? DOS-Grafik, libvga, Windows, GTK+, QT, wxWidgets...?
-
Hmm ... sorry, wußte nicht das es da in C so große Unterschiede gibt.
Ich meinte das so:#include <graphics.h> main() { int treiber, modus; treiber = DETECT; initgraph(&treiber,&modus,""); // hier gehts dann weiter // irgendwann kommt dann: outtextxy(x,y,"Hallo Welt"); // usw closegraph(); }
Naja ... an Stelle von Hallo Welt(tolles Beispiel ^^) möchte ich gern eine Zahl ausgeben, aber in dem Grafikmodus ist das nicht möglich. Ich weiß aber leider nicht wie ich die Zahl so umwandle, das sie richtig dargestellt wird.
-
sprintf?
char buf[256]; int myStrangeNumber = 1234567890; sprintf( buf, "%d", myStrangeNumber ); outtextxy(x,y,buf);
-
graphics.h ist DOS.... --> DOS-forum
-
@pli: Danke, aber das habe ich schon versucht ... klappt nicht. Genau so wie mit itoa
*edit*: Habe das zu Hause noch mal damit getestet, komischerweise geht es hier einwandfrei, nur im Büro nicht .. da wird nur ein Zeichensalat dargestellt.
@loki: Ebenfalls danke, werde es da noch mal versuchen, oder verschiebt das jemand dahin?
-
warte lieber bis du verschoben wirst