Empfohlene TFT (PC/Notebook) einstellungen?

• ich grüsse euch

ich überlege mir gerade wie ich die TFT einstellungen einstellen soll. einmal bei einem PC TFT und einmal bei dem TFT/LCD von einem notebook. grundsätzlich wird geraten, um die augen zu schöhnen, die helligkeit möglichst tief zu halten. ist dem so?

ich habe bei dem PC TFT eine helligkeit von 40% und einen kontrast von 70%.
    verhältniss ist glaub 500:1 bei 17" und 15" notebook. beim notebook kann ich nur die brigthness direkt einstellen. den rest muss ich über den grafikkarten treiber einstellen. dort habe ich helligkeit -80 (0 war standard, bis +100 geht es) und kontrast 85 (100 war standard, bis 200 geht es). Gamma ist auf 1.00. es handelt sich um ein asus A2D mit ati radeon mobile chip. PC TFT ist auf 1280*1024 und notebook auf 1024*768 (höher geht nicht).

mein problem ist nun, das ich mir nicht sicher bin wie ich das nun exakt einstellen sollte. was mir auffällt ist, das wenn ich am PC TFT arbeite und dann am notebook, das ich dann mit den augen etwas mühe habe. irgendwie kommt es mir dann auf dem notebook ein bisschen "verschwommmen/unscharf" vor. entweder liegt das am schnellen wechsel von einem monitor zum anderen, oder an den einstellungen ansich, oder das der TFT vom notebook nicht mit einem PC TFT in der qualität zu vergleichen ist.

kennt sich hier einer aus mit den einstellungen? was könt ihr mir beim PC und notebook TFT als einstellung empfehlen? meine werte kennt ihr ja.

• die frage war ernst 🙂
    oder sind die meisten im urlaub? 🕶

• stells so ein, dass es dir gefällt? das ist ja eine frage wie "wann soll ich schalten" beim autofahren...

• helligkeit von 40% und einen kontrast von 70%

Bei mir sind es z.B. H: 30%, K: 60%; daher ist das bei dir in etwa in Ordnung. Hängt auch sehr stark vom Umgebungslicht ab.

• Desktop/Eigenschaften/Darstellung/Effekte/Clear Type einstellen.

Würde ich machen. Finde ich viel angenehmer so. Wenigstens ein kleiner Schritt. 😉

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Desktop/Eigenschaften/Darstellung/Effekte/Clear Type

ach du 😮
    sag mal, kannst du überhaupt noch sehen?

Anmelden zum Antworten