Hilfääää! INTERNAL COMPILER ERROR beim VS



  • Hallo zusammen,

    Ich verstehs einfach nicht, anfangs läßt sich alles prima compilieren, und nu geht garnichts mehr, also nich daß ich irgentwas verändert hätte. So nach Lust und Laune sacht sich dieses VS "ach...heute mal nicht :p ".
    *ganzdollaufreg*

    So jetzt aber mal konkret: Der compiler bleibt schon bei der ersten Variablen Decleration hängen:

    #include <windows.h>
    #include <winuser.h>
    
    #include <d3d8.h>
    
    //Globale variablen
    IDirect3DDevice8* g_pd3dDevice;  //<--INTERNAL COMPILER ERROR
    

    Das blöde, versetz ich die Decleration, dann bleibt es eben an der ersten Funktion hängen, also direkt nach den #includes.

    Hier mal die Fehlermeldung:
    main.cpp(9) : fatal error C1001: INTERNAL COMPILER ERROR
    (compiler file 'msc1.cpp', line 1794)
    Please choose the Technical Support command on the Visual C++
    Help menu, or open the Technical Support help file for more information
    Error executing cl.exe.

    Was läuft da falsch? Wie kann ich das verhindern?

    Gruß mathi



  • Service Pack 5 für Visual C++ 6 installiert? 😕



  • Jo, SP5 hab ich gerade eben installiert (auch den Rechner neu gestartet), hilft nicht.

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.12.2002 um 10:32 Uhr von mathi editiert. ]



  • Man sollte winuser.h nie direkt einbinden. das geschieht automatisch, sobald du windows.h einbindest. Vielleicht liegts daran.



  • OK, dann binde ich vorerst nur die windows.h ein. Obs direkt daran liegt kann ich nicht sagen, da VS mal wieder so gnädig ist mein Project zu compilieren.
    Und zwar habe ich folgendes gemacht: neues win32 Project - WinMain - nur ein Fenster erstellt --> compieliert problemlos. Dann sofort dannach mein Problemproject compiliert, und wieder problemlos.

    Naja, mal sehen, ob sich die Problematik auch zeigt, wenn ich nur windows.h einbinde.

    Gruß mathi



  • neues win32 Project - WinMain - nur ein Fenster erstellt

    Ich hoffe du meinst "Leeres Projekt" und nicht "Einfache Anwendung" oder so? Dann erwartet der Compiler nämlich eine bestimmte Direktive zu einer vorkompilierten headerdatei, was probleme verursachen kann und nichts mit winapi zu tun hat.



  • Also ich habe ein "Leeres Project" erstellt. NICHT "einfache Win32 Anwendung" und auch NICHT "typische 'Hello World' Anwendung". Also sollte soweit alles in Ordnung sein.



  • Dann ist ja alles in Ordnung. 🙂


Anmelden zum Antworten