[TFT] Streifen bei niedrigen Frequenzen

• Hallo,

auffallend bei meinem 19" Flachbildschirm ist, dass es bei niedrigen Frequenzen (64kHz Horiz. / 60Hz Vert.) in regelmäßigen Abständen zu "Streifen" auf dem Bildschirm kommt. Diese lassen sich zB durch unscharfe Zeichen an diesen Stellen erkennen.
    Im Handbuch steht, dass der Bildschirm auch Raten von bis zu 80kHz Horiz. und 75Hz Vert. abkann. Diese habe ich jetzt bei einer Auflösung von 1280*1024 eingestellt und mein X sieht wunderschön streifenfrei aus.

Muss ich mir nun evtl. Sorgen machen, dass der TFT schneller seinen Geist aufgibt o.ä. ?

• Ich habe gerade mal das DVI-Kabel angeschlossen und die Streifen sind jetzt auch bei niedrigeren Frequenzen (60Hz Vert) weg!!
    Trotzdem würd mich interessieren, woher die kommen und warum das am VGA Kabel liegt.

• wenn du deinen monitor an den normalen s-sub anschliesst wird das digitale signal vom tft in ein anloges umgewandelt und dann spaeter wieder digitalisiert, beim dvi wird das digitale signal direkt uebergeben, koennte vielleicht irgendwie zu qualitaetsverlusten kommmen... beim d-sub

ich glaube man sollte einen tft generell auf 60 hz fahren...

ich hoffe ich habe jetzt keinen muell erzaehlt 😃

• Morgen Doktor Prokt, soweit ich weiß laufen alle normalen TFTs mit 60 Hz. Auch wenn du mehr einstellst arbeitet sie intern fest mit 60 Hz.

• es liegt an der analog digital umwandlung + der umwandlung der auflösung das problem ist die optimale qualität erreicht ein tft nur in der höchsten auflösung bzw höchsten frequenz das problem ist das wenn eins von beiden niedriger ist als das maximum muss er interpolieren dazu kommen beim vga kabel dann noch störungen und verzerrungen im analogen signal was sich dann gern als unscharfe flecken oder ganz leichtes flackern bemerkbar macht

übrigens mal zur info ein tft verarbeitet die fequenz mit der auch die daten bekommt z.b. 60 oder 75Hz wieviel er da aber mitmachen kannt hängt von der geschwindigkeit ab mit der die flüssigkristalle ihre ausrichtung ändern können

es wäre aber auch sinnlos 75Hz zu verarbeiten und aber nur 60Hz das bild anzuzeigen da man jedes 1,25bild verwerfen müsste was sich in flattern und unschärfe bemerkbar machen könnte

Anmelden zum Antworten