qt programm auf anderem os ausführen
-
Ich habe gerade ein qt Programm unter Linux geschrieben und kompiliert.
Wenn ich die ausführbare Datei unter Windows starte (habe sie vorher in datei.exe umbenannt) kommt eine Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher für das Programm vorhanden". Das Programm ist ca 2 mb groß.PS: oder muss ich das Programmnochmal unter Windows kompilieren (wäre doch irgendwie sinnlos wenn ich das für jedes os machen müsste)
-
C++ != Java
C++ Programme musst du unter jeder Plattform neukompilieren.
-
Es ist ja nicht direkt C++ sondern QT.
-
Trotzdem!
-
joinabe schrieb:
(habe sie vorher in datei.exe umbenannt)
mich wundert ja, dass du überhaupt etwas startbares erhält, ich hätte eher eine meldung der art 'xyz ist keine ausführbare datei' erwartet.
-
Yo, das komplette Projekt vorher nochmal durch kompilieren und du brauchst auch die Qt-Version für Windows.
-
Hm, Danke. Geht wohl leider nicht anders.
-
ich will ja nicht hart klingen aber bevor du QT leernst lern erst mal c++ du mustt jedes prog neukompilieren egal mit welcher lib und wenn die auch portabel ist c++ selber is ja auch portabel
-
joinabe schrieb:
Es ist ja nicht direkt C++ sondern QT.
Falsch
Qt bietet dir nur einige Funktionen, welche du in deinen Quelltext einbeziehen kannst. Der Compiler denkt, du habest diese Qt-Funktionen selber geschrieben. Ausserdem sind Qt-Funktionen auch in C++ geschrieben.
-
Man kann allerdings auch unter z.B. Linux für Windows kompilieren. Wie das geht, mußt du aber selbst rausfinden, ist aber sicher nur eine Kompileroption.
bobjob
-
bobjob schrieb:
Man kann allerdings auch unter z.B. Linux für Windows kompilieren. Wie das geht, mußt du aber selbst rausfinden, ist aber sicher nur eine Kompileroption.
bobjob
Sagen wir lieber, du musst dir nur nen neuen Compiler compilen und es is nur ne configure option
-
Wenn du nur eine Linux-Plattform zur Entwicklung zur Verfügung hast, und das Programm soll auf anderen Plattformen laufen ist das Stichwort hier Host-Target-Compiling bzw. Crosscompiling.
Soweit ich weiß, stellt der gcc das zur Verfügung, weiß ich aber nicht genau.Gruß Mea