Probleme mit Win2000 nach Linux Installation
-
Hi Folks!
Hatte mir ja vor Kurzem Ubuntu-Linux auf meinen alten PII-350 gezogen. Was für eine Aktion! Die Möre hat einen halbe Tag für die Installation gebraucht. Nuja. Jedenfalls habe ich 2 Festplatten in dem Rechner, eine mir 8GB, die andere mit 2GB.
Auf der ersteren ist Win2000, auf der 2ten habe ich das Linux draufgezündet. Linux hat dann GRUB auf die erste Partition gespielt und man kann erstaunlicherweise auch alle OS (Win2000/Linux) aus dem Menü heraus booten.Soweit sogut, jedenfalls ist es jetzt so, dass wenn ich Win2k starte und dann im Datei-Explorer oder TotalCommander in den Verzeichnissen rumbrowsen will, diese Progis sich aufhängen. Speziell hängt der Explorer nach ein paar Einträgen im Verzeichnisbaum (Arbeitsplatz usw.), der TCM erst, wenn man mit ALT-F1/F2 das Laufwerk wechseln will.
Meine Vermutung ist nun, dass Win2k nicht mit dem Linux Dateisystem zurecht kommt und sich bei Zugriffen darauf aufhängt.
Lösungsvorschläge? (Bitte keine Blödsinnigen Vorschläge wie "Festplatte ausbauen/Win 2000 formatieren").
MfG F98.
-
Dein Windows sollte das Laufwerk mit dem Linux Dateisystem erst gar nicht sehen.
-
Hi,
wenn du auf die Linux-Partition zureifen willst, solltest du dir folgende Software anschauen: http://www.fs-driver.org/index.html.
Der Filesystem-Treiber funktioniert aber nur für Ext2/Ext3.
-
Luckie schrieb:
Dein Windows sollte das Laufwerk mit dem Linux Dateisystem erst gar nicht sehen.
Ganz meine Meinung. Aber wahrscheinlich erinnert sich Windows daran das Laufwerk früher einmal gesehen zu haben und ist jetzt verwirrt es nicht mehr lesen zu können. Könntest die Registry nach Hinweisen auf den Laufwerksbuchstaben den das jetzige Linuxlaufwerk hatte durchsuchen und alles löschen. Keine Ahnung ob das hilft.
Kurt
-
Yo, die Platte war vorher mit Fat32 formatiert und unter Win2000 eingebunden. Jetzt dauert es ca. 5min pro Zugriff auf das LW, ohne dass dann was gescheites rauskommt. Ich habe schon unter Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung geguckt, ob man das LW im System irgendwie abmelden kann. Pustekuchen.
Ich probier mal die empfohlenen Ext3-Treiber. Mal sehen, was dann wieder nicht geht.