Samba und Windows XP Home
-
Hallo!
Ich versuche unter Linux einen Ordner via Samba zu exportieren, damit man von Windows drauf zugreifen kann. Unter Windows sehe ich auch den linux-rechner, allerdings kann ich nicht auf die Freigabe zugreifen. Windows sagt immer, dass ich keine Berechtigung hab.
Hier meine smb.conf:
[global] security = SHARE workgroup = WORKGROUP netbios name = TUX [Eigene Musik] comment = Eigene Musik path = /mydocs/Eigene\ Musik/ guest ok = Yes read only = Yes
Was ist da los?
-
Hast Du unter samba den gleichen Benutzen mit dem selben Passwort angelegt? Denk auch an die groß/kleinschreibung....
Gruß Ivo
-
Was für Benutzer?
-
Hallo?
Kennt sich hier keiner richtig damit aus?
-
Huhu!
-
*push*
-
Wenn Du Samba als Domänenkontroller konfigueriert hast, kann das nicht funtkionieren, weil XP Home nicht fähig ist, sich an einer Domäne anzumelden.
Ansonsten überprüf mal die Zugriffsrechte unter Samba.
-
Na und wenn der Server nur als Fileserver läuft, müssen auch auf dem Server Benutzer vorhanden sein. Leg einfach unter Linux einen Benutzer mit dem selben Namen und Password wie auf dem Windowsrechner an und schon dürfte die Sache laufen.
Gruß Ivo
-
smb schrieb:
path = /mydocs/Eigene\ Musik/
Du darfst in der smb.conf die Leerzeichen nicht durch Escape-Sequenzen ersetzen! Daran habe ich mir auch zuerst die Zähne ausgebissen.
Schreib also:path = /mydocs/Eigene Musik/
Dann sollte es gehen.