Gewährleistungsfall: Festplatte, Wie sammle ich Beweise?
-
Nach einer äußerst langwierigen Suche glaube ich nun die Ursache meiner PC-Probleme gefunden zuhaben: Die Festplatte (Samsung SP1614N)
Symptome:
-Installation von W2k-Original-CD nicht möglich
-Installation von SP4 nicht möglich
-plötzliches Abhandenkommen der PartitionstabelleDurchgeführte Tests:
-Motherboard- und RAM-Tausch
-Installation von versch. Datenträgern aus
-Erneutes Downloaden vom SP4
-mehrmaliges Formatieren der Zielpartitionen
-Diagnosetool von Samsung (shutil.exe)-> keine Fehlermeldungen
-siehe auch hier und hier!Erst der Tausch der Festplatte scheint alle Probleme beseitigt zuhaben. Sogar die Installation von der vormals abgewiesenen OriginalCD ist jetzt möglich.
Gewährleistungsfall:
-innerhalb 24-monatiger Gewährleistungsfrist des PC-Händlers
-Kauf liegt mehr als 6 Monate zurück -> Beweislast bei mirDa das Diagnosetool keine Negativergebnisse liefert, bleiben mir nur Indizienbeweise. Falls sich rausstellen sollte, daß der Fehler auf meiner Seite liegt, was IMHO sehr unwahrscheinlich ist, müßte ich eine Bearbeitungspauschale von 50€ zahlen. In diesem Falle könnte ich mir auch gleich eine neue Festplatte kaufen.
Wie komme ich also zu einem unwiderlegbaren Beweis, daß die Festplatte defekt ist?Danke im voraus!
-
Ich würd ganz einfach testen ob es mit einer anderen geht... Wirst auch irgendjemand kennen der dir kurz eine leihen kann
Dazu noch folgendes: Die meisten Händler bei mir waren meistens sehr freundlich und haben das Gerät ohne Tests odoer so umgetauscht (einmal hab ichs selber durch ein Versehen kaputt gemacht^^). Ich denke denen macht es nicht so viel aus ob sie eine Festplatte "verschenken" wenn man nicht genau nachschauen kann ob sie kaputt ist. Die Firma will sich ja nicht unbeliebt machen.
Btw ist die Bearbeitungspauschale imo relativ hoch und soll wohl eher abschrecken dass keiner Geräte zurückschickt die durch eigenes Verschulden über den Jordan sind.
-
Hast du schonmal andere Diagnose-Tools drüber laufen lassen?
Und was sagen die S.M.A.R.T.-Werte?
-
FireFlow schrieb:
Ich würd ganz einfach testen ob es mit einer anderen geht...
Festplatte habe ich bereits ausgetauscht und mit der neuen (IBM IC35L040) funktioniert es bisher einwandfrei.
Die alte Festplatte kann ich aber in kein anderes System verpflanzen, da mein Zweitsystem keine großen Platten unterstützt (keine BIOS-Updates).Jan schrieb:
Hast du schonmal andere Diagnose-Tools drüber laufen lassen?
Und was sagen die S.M.A.R.T.-Werte?SMART-Diagnose liefert das Ergebnis, daß noch kein Schwellenwert erreicht worden sei. Auch habe ich den hardalyzer drüber laufen lassen und der findet auch keine Probleme. Kannst Du noch irgendein anderes Tool empfehlen?
-
c++==d schrieb:
Kannst Du noch irgendein anderes Tool empfehlen?
knoppix-cd rein.
mit dd die ersten paar MB nullen.
dann nochmal win installieren.win hat afik manchmal ein problem mit unsinngen deskriptoren und kann die platte einfach nicht wieder auf die reihe kriegen. das wäre das einzige softwareproblem, das ich mir vorstellen kann. wenn das auch nix hilft, würde ich sie als defekt erklären.
scharf beweisen kannst nix. wenn der händler die nicht annimmt, mußte klagen. beeindruckend kann sein, wenn du dir von einem befreundeten diplom-informatiker ein gutachten erstellen läßt, daß er die platte auch für defekt hält.
-
Hast du nur SUTIL und HUTIL verwendet? Wenn ja, solltest du es auch mal mit SHDiag probieren und den kompletten Oberflächentest durchlaufen lassen. Wenn er dabei Fehler erkennt, bietet er dir die Möglichkeit, eine Low-Level-Formatierung durchzuführen. Wenn die ebenfalls fehlschlägt, erscheint ein blinkender, roter Schriftzug, der dich darauf hinweist, dass deine Festplatte defekt ist und du dich an deinen Händler wenden sollst. Bei mir zeigten SUTIL und HUTIL auch keine Fehler an. Zumindest hat es dann aber bei mir mit dem Umtausch meiner Samsung-Festplatte keine Probleme gegeben, wobei die allerdings einen Controllerfehler hatte und eine offizielle Rückrufaktion bestand.
-
masterofx32 schrieb:
Hast du nur SUTIL und HUTIL verwendet? Wenn ja, solltest du es auch mal mit SHDiag probieren und den kompletten Oberflächentest durchlaufen lassen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das Tool hieß. Es bot aber einen kompletten Oberflächenscan an, welchen die Platte auch dreimal ohne Fehlermeldungen absolviert hatte. Außerdem bietet sie eine Low-Level-Formatierung an, so daß ich mal annehme, daß es sich dabei um das Tool handelt, welches Du meinst.
volkard schrieb:
mit dd die ersten paar MB nullen.
Meinst Du sowas: dd if=/dev/null of=/dev/hda0 bs=1024 count=1024
Bin mir bei den Optionen/Zahlen nicht ganz sicher (Dabei habe ich mir doch geschworen nie wieder code zuposten ). Ansonsten könnte ich auch einen kompletten Low-Level-Format durchführen. Vorm Einschicken steht der sowieso an und seit dem letzten Crash habe ich keine wichtigen Daten mehr auf der Platte.volkard schrieb:
beeindruckend kann sein, wenn du dir von einem befreundeten diplom-informatiker ein gutachten erstellen läßt, daß er die platte auch für defekt hält.
Mein bisheriges Testprotokoll sollte IMHO beeindruckend genug sein. Es war ja auch eine Heidenarbeit. Wenn ich aber keine Beweise habe, kann ich wohl nur hoffen.
-
Habe nun einen Low-Level-Format durchgeführt und der Rechner frißt, die vormals abgewiesenen OriginalCD wieder. Auch ist eine Installation des SP4 möglich.
Aus leidiger Erfahrung weigere ich mich jedoch vorerst, diesen Thread als "solved" zumarkieren. Vorher werde ich den Rechner noch in einigen Belastugstests den Hintern aufreißen.
-
Hi.
Solte das Problem bestehen und der Händler sich weigern die umzutauschen. Kannst du dich auch meistens direkt an den Hersteller wenden. Das mache ich auch oft.