Einträge aus Systemsteuerung-Software auslesen

• OK, kann jetzt die Registry öffnen
    (KEY_READ statt KEY_ALL_ACCESS) 🙂

Nur sehe ich jetzt nicht alle Einträge, die in der Systemsteuerung unter Software vorhanden sind.
    Gibt's da noch einen anderen Pfad?
    (z.B. sehe ich keinen Microsoft Office Eintrag, wenn ich den oben angegeben Registry-Pfad auslese, aber unter Software taucht dieser Eintrag auf 😕

• Ich sag nur DisplayName...

-junix

• Original erstellt von junix:
    **Ich sag nur DisplayName...

-junix**

Hää!?

Hab gerade sämtliche Hilfen durchforstet, aber ich finde da keinen passenden Eintrag für mein Problem...

WinAPI stellt für mich doch noch ein zu grosses Rätsel dar!

• Das ist keine Befehl oder Funktion, sondern ein Eintrag in der Registry!

• Hat nix mit WinAPI sondern mit Registry-Schlüsseln zu tun... schau dir mal die Werte in den jeweiligen Registryschlüsseln unter ..\Uninstall an... Ein bis zwei Werte kommen immer wieder vor... Wenn du dir die malgenau anschaust... naja, du wirsts finden (:

-junix

<edit>Ahja, das kann man sich mit etwas mehr überlegen und weniger posten auch selber erarbeiten. Immerhin hat man ja eine Suchfunktion im Regeditor...
    Wie hast du denn den Key gefunden? (-;
    </edit>

[ Dieser Beitrag wurde am 12.12.2002 um 13:47 Uhr von junix editiert. ]

• @junix:
    da liegt ja gerade mein Dilemma. Bei uns hier in der Firma herrscht eine sehr strikte Policy. Daher sind unter anderem auch die Befehle regedit bzw regedt32 gesperrt (sind nicht ausführbar).
    Deshalb habe ich mir ein kleines Testprogramm geschreiben, mit welchem ich auf die Registry zugreifen kann. Hier kann ich aber keine Suchfunktion benutzen (nicht implementiert). Daher ist es für mich sehr mühsam, an die entsprechenden Infos aus der Registry ranzukommen.
    Aber der Tipp mit dem DisplayName hat mir sehr geholfen.

Den Key hab ich durch googeln herausgefunden.

• Ah Ok, dann sorry (:

Aber du hast unterdessen gemerkt, dass der Wert DisplayName eine Klartextbeschreibung zurückliefert hoff ich? (-;

-junix

• Jupp!
    Jetzt kann ich wieder ne Weile lang weiterarbeiten.

THX @ all

• Hallo

Einige Einträge stehen nicht im Hauptschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE..., sondern im Hauptschlüssel HKEY_CURRENT_USER ...

• habe ich auch schon herausgefunden...

Allerdings ist das für meine Anwendung nicht mehr relevant, da die Benutzer keine Installationsrechte besitzen und die Anwendungen, auf die geprüft werden soll nur von Administratoren installiert werden kann.

Aber trotzdem danke für den Hinweis

Anmelden zum Antworten