Unterschiede bei mehrkern CPU s
-
Hallo,
ich habe mich gerade mit aktuellen CPU s von AMD beschäftigt.
Ich interresiere mich für mehrkern CPU s.Doch ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.
Herrausgefunden habe ich schon, das der Unterschied zwischen einem
Manchaster und Toledo NUR der cache ist.Was ist aber der Unterschied zu den Egypt und Italy genannten CPU s?
(Da sie ja extrem teurer sind)Bitte nicht wieder nur
www.google.de
schreiben.Goggle habe ich schon bemüht, aber nur den Unterschied Toledo <-> Manchaster herrausgefunden. Zu dem Egypt und Italy habe ich nur Geschwindigkeitsvergleiche gefunden. Aber leider nichts über die konkrete Technik.
-
Zwischen den Kernen liegen teilweise ganz andere Chip-Konstruktionen. Bei vielen wurde aber nur die "Recycling-Methode" angewendet und man schaltet hier und da nen halben Cache weg (Spekulation: Weil er im Testlauf fehler machte ? ) und zeichnet es als neuen Kern aus. So z.B beim AthlonXP mit Barton und Thorton Kern.
-
Aber warum rechtfertigt das SOOOO ein Preisunterschied:
Toledo hat genauso viel Cache wie der Egypt und es gibt ihn auch mit der gleichen (echten) Tatfrequenz.
Toledo 549 Euro Egypt 1699 Euro :eek: Italy über 2000 Euro :eek: :eek:
-
Egypt, Italy und Denmark sind Opterons. Also Server-Prozessoren. Ich glaube nicht, das du die haben willst...
-
frenki schrieb:
Egypt, Italy und Denmark sind Opterons. Also Server-Prozessoren. Ich glaube nicht, das du die haben willst...
bzw. Dein Board die unterstützt.
-
sind Opterons
m.a.W. 64-Bit - Prozessoren.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Opteron
Der Opteron (Codename Sledgehammer bzw. K8) ist der erste Mikroprozessor von AMD in 64-Bit-Technologie auf Basis der AMD64-Architektur (auch als x86-64 bezeichnet). AMD zielt mit diesem Prozessor auf den Server-Markt ...
-
wenn ich mich nicht irre liegt es hier dran
L2-Cache(vom Egypt): Je Kern 1.024 KB mit Prozessortakt
die anderen besitzen nur einen L2-Cache für beide kerne zusammen
bei intel war ja die p4 extrem edition auch schweie teuer glaube war sogar mehr als das doppelte im vergleich zu einer gleich schnell getakteten cpu
-
Nein, daran liegts nicht.
Den Dual Core Desktop-Prozessor gibt's ebenfalls mit 512 und 1024 kb Cache je Kern.
Athlon 64 X2 4800 -> 1024 kb je Core (Toledo)
Athlon 64 X2 4600 -> 512 kb je Core (Manchester)
Athlon 64 X2 4400 -> 1024 kb je Core (Toledo)
Athlon 64 X2 4200 -> 512 kb je Core (Manchester)Die Opterons sind halt für Server-Betrieb ausgelegt (wie der XEON von Intel). Die verschiedenen Codenamen beziehen sich auf die Anzahl der CPUs die man davon auf ein Board setzen kann.
Soweit ich das aus dem Kopf zusammenkriege:
Denmark: Opteron 100 -> 1 CPU auf dem Board
Italy: Opteron 200 -> 2 CPUs auf dem Board
Egypt: Opteron 800 -> 8 CPUs auf dem Board