Hardware Problem(Festplatte)
-
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Hat von euch schon jemand eine Festplatte geöffnet und hat sie danach wieder einwandfrei funktioniert?Mein Schreib/lesekopf der Festplatte hat sich festgefahren so hört es sich jedenfalls an(komisches hämmern).Ich würde das gerne reparieren.Aber ich hab gehört wenn einmal kein Vakuum in der Festplatte mehr drin ist ist der Luftwiederstand so hoch das die Festplatte nicht mehr einwandfrei funktioniert.stimmt das?
-
Wenn man die Festplatte einmal aufgemacht hat funktioniert sie danach in den meisten Fällen (wenn nicht eh immer) nicht mehr...
Ein Freund von mir hat das auch gemacht mit seiner alten Platte um zu sehen wie die aussieht und ob sie danach noch funktioniert, ... hat sie nicht mehr...Das liegt eben an dem Vakuum, ohne dieses kann der Schreib/Lesekopf zerstört werden (Besonders wenn bei dem Aufmachen Staub oder dgl. hineinkommt).
-
Ihr habt da ja lustige Festplatten so mit Vakuum drin.
Ich habe so einige Festplatten und in keiner war bisher ein Vakuum drin.
Luft macht so einer Platte also an sich nicht unbedingt so viel aus, Staub dagegen schon - da reichen oft schon winzige Mengen.Bei ältere Seagate HDDs ohne diesen Gummischutz drumrum, ist z.B. der kleine Spalt zwischen Deckel und Boden oft einfach nur mit so einem Metallklebestreifen verschlossen.
Den habe ich mal aus Versehen beim Einbau ein kleines Stück weit kaputtgerissen - daraufhin lief das Teil zwar noch, aber nur noch äußerst langsam und wies dann mit der Zeit auch Fehlerhafte Sektoren auf...==> Festplatte einmal in nicht hochreinem Raum geöffnet == Festplatte putt.
-
Kriegt man überhaupt ne Festplatte auf ohne Spezialwerkzeug?
-
Vakuum ist unwahrscheinlich da der Schreiblesekopf auf einem Luftpolster schwebt.