Hardware Problem(Festplatte)
-
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.Hat von euch schon jemand eine Festplatte geöffnet und hat sie danach wieder einwandfrei funktioniert?Mein Schreib/lesekopf der Festplatte hat sich festgefahren so hört es sich jedenfalls an(komisches hämmern).Ich würde das gerne reparieren.Aber ich hab gehört wenn einmal kein Vakuum in der Festplatte mehr drin ist ist der Luftwiederstand so hoch das die Festplatte nicht mehr einwandfrei funktioniert.stimmt das?
-
Ich würde sagen, dass dies bei neueren Festplatten zu Hause nicht vorgekommen ist.
Schmeiss das Ding weg. Wenn da noch Daten drauf sind, die dir wichtig sind, dann informiere dich über die Preise von Datenrettungsspezialisten. Wenn der Preis niedriger als der Wert der Daten ist, kannst du die Festplatte denen anvertrauen. Ansonsten weg damit.
Die können die Festplatte öffnen und den Schreib/Lese-Kopf austauschen, oder die Spuren direkt auslesen. Dazu haben die aber spezielle Werkzeuge und Vorrichtungen.
-
wenn da mal nen kopf haengt, lohnt sich nich mal uber die wiederverwendung ueberhaupt nachzudenken ....
Selbst wenn man nur programmdaten, welche man reduntant auch noch auf CDs hat, da raufspielt, sind die möglichen probleme hoeher als jeglicher nutzen ....
Ich wuerd lieber ne neue pladde kaufen, als 4 mal im monat die daten da ueberspuleen :pHasst herstellergarantie drauf, schick sie ein, wenn nicht, organisier dir irgendwo anders ne gut gebrauchte Pladde
Wie willst das vakuum nach "erfolgreichen EIngriff" da ueberhaupt wieder herstellen ?
Oder gehts wirklich nur um datenrettung ?
Hammer schraubenzieher, usw. helfen nur, wenn einen der innere Aufbau fachlich intressiertCiao ...
-
Hallo,
Wie Du ja bereits richtig erkannt hast, ist das ein Hardware-Problem, darum weiß ich nicht so ganz, was Deine Frage hier im Unix-Forum verloren haben soll.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
In Inneren der Festplatte herrscht überhaupt kein Vakuum. Wenn dem so wäre könnte erstens der Lese/Schreibkopf nicht auf einen Luftkissen gleiten und zweitens würde man wohl kaum Zugriffsgeräusche hören.
Es gibt Erfahrungsberichte, laut denen man eine Festplatte öffnen und anschließend wiederverwenden konnte (z.B. Festplattenmodding). Alles geschah jedoch auf eigener Gefahr, ist somit für sensible Daten ungeeignet und bei einer quasi-defekten Platte sowieso nicht lohnenswert.
-
Könnt sich der Herr entscheiden in welches Forum er posten will? hab mich grad gewundert wie ein thread ins Unix forum verschwindet und dann hier wieder auftaucht.
Wie war das doppelt genäht hält besser und aller guten Dinge sind drei.