Von T-Online zu Alice gewechselt: Nun Funktioniert der Router nicht mehr... ?
-
für was braucht man die T-Online/Alice software/treiber auf nem client wenn ein HW-Router verwendet wird ??
Da sollte es langen den router für den Internetzugang zu konfigurieren.
Und bei den Clients langt es wenn man denen ne IP+DNS+Gateway(router locale IP) einträgt bzw. per DHCP vom router bekommtgruß
stephan
-
Hallo,
hmm, stimmt. Damals, als ich noch T-Online hatte, und bei mir der Router eingerichtet wurde, da wurde auch nur eine LAN Verbindung erstellt. Eine T-Online DFÜ-Verbindung war dort nicht vorhanden. Aber wenn ich jetzt die DFÜ-Verbindung von Alice lösche und nur die LAN-Verbindung behalte, dann funktioniert das Internet nicht mal mehr auf dem Client-Computer....
ss schrieb:
Da sollte es langen den router für den Internetzugang zu konfigurieren.
Das brauch ich ja nicht mehr machen, da er ja schon konfiguriert ist...
Ich habe alles so gelassen wie es war, ich habe nur die Alice Treiber installiert.Also eigentlich müsste ja Internet über Alice laufen, wenn ich nur das mitgelieferte Modem mit dem Router verbinde, ohne die Treiber und ohne eine
DFÜ-Verbindung von Alice zu erstellen, oder wie ?Danke
Der Pate
-
Ja. Modem mit Router verbinden. Router an Rechner anschließen und fertig. IP
wird via DHCP automatisch zugeordnet und Internet sollte sofort funktionieren.Bei mir läuft so alles mit Alice wunderbar
Btw: Ruf bloß keine Techniker bei denen an - die haben null Plan. Wohl ähnlich
wie bei der T-Com.
-
Bei 3 Rechnern und einem HW-Router sollte das Netzwerk ungefähr so aussehen:
Inet | Modem | Router | Switch | +----------+----------+ | | | Rechner1 Rechner2 Rechner3
Der Pate schrieb:
Das brauch ich ja nicht mehr machen, da er ja schon konfiguriert ist...
Ich habe alles so gelassen wie es war, ich habe nur die Alice Treiber installiert.Hast Du denn die neuen Zugangsdaten von Alice(Login und Passwort) in Deinen Router eingegeben?
Dann mußt Du noch IP-Adresse, DefaultGateway und DNS-Server auf Deinen LAN-Rechnern wahlweise, wie energyzer bereits erwähnt hat, über DHCP auf dem Router oder statisch auf jeden einzelnen Rechner konfigurieren. Bei DefaultGateway und i.d.R. auch DNS-Server mußt Du dann die IP-Adresse des Routers angeben.
-
Also eure beiden Antoworten haben mir echt weitergeholfen. Das Problem lag tatsache an den Login-Daten, jetzt wird das Internet weitergeleitet. Nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich die DFÜ-Verbindung von Alice lösche, dann neu starte und dann versuche über meine LAN-Verbindung zu surfen, dann ist das Internet unerträglich lahm (was ich bei 2MBit nicht verstehen kann) und es wird fast jede 2te Sekunde ein ballon-tip mit dem Inhalt "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" angezeigt. Wobei wenn dieser Ballon-tip angezeigt wird, das Internet auch kurz unterbrochen wird (wahrscheinlich ist das INet deswegen so lahm, da es ja jede 2te Sek. unterbrochen wird) ...
@ c++==d
Ach ja, deine ACSII-Skizze stimmt soweit, nur das ich keinen Switch habe.
Die Netzwerkkabel gehen vom Router aus zu den 3 Computern.Hoffe das ihr mir weiterhin so gut weiterhelfen könnt.
Der Pate
-
Der Pate schrieb:
Also eure beiden Antoworten haben mir echt weitergeholfen. Das Problem lag tatsache an den Login-Daten, jetzt wird das Internet weitergeleitet. Nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich die DFÜ-Verbindung von Alice lösche, dann neu starte und dann versuche über meine LAN-Verbindung zu surfen, dann ist das Internet unerträglich lahm (was ich bei 2MBit nicht verstehen kann) und es wird fast jede 2te Sekunde ein ballon-tip mit dem Inhalt "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" angezeigt. Wobei wenn dieser Ballon-tip angezeigt wird, das Internet auch kurz unterbrochen wird (wahrscheinlich ist das INet deswegen so lahm, da es ja jede 2te Sek. unterbrochen wird) ...
Klingt sehr nach einem Wackelkontakt (entweder am Kabelende oder mittendrin)=>Kabel überprüfen ggf. austauschen!
@ c++==d
Ach ja, deine ACSII-Skizze stimmt soweit, nur das ich keinen Switch habe.
Die Netzwerkkabel gehen vom Router aus zu den 3 Computern.Dann hat Dein Router doch einen integrierten Switch. (Die Zeichnung bleibt, aus logischer Sicht gesehen, richtig ;))
-
so,
@ Energyzer
Du hast Recht! Habe nochmal bei den Technikern angerufen und die haben echt
keine Ahnung.Deswegen habe jetzt einen Techniker von einem Computerladen mal bei mir vorbeischauen lassen. Der hat sich das angeschaut und nach ein Paar Minuten gesagt, dass 2 Ports von 4 an meinem Router defekt sind. Und genau an diesen beiden Ports waren die anderen beiden PC's angeschlossen, kein Wunder das es nur an einen PC geklappt hat und bei den anderen nicht.
Trotzdem vielen Dank an alle speziell c++==d , energyzer und ss...
Der Pate
-
Das kenn ich. Wenn man von T-Online zu nem anderen Anbieter wechselt schießt T-Online dir kurz vor der Abstellung die Hardware kaputt. Bei mir haben sie das Modem ne Woche vorher kaputt gemacht wahrscheinlich mit nem Stromschlag durch die Telefonleitung.
-
Hmm.... bei mir haben sie's vor dem Wechsel kaputtgeschossen. Präventivschlag oder so.
-
opfer schrieb:
Das kenn ich. Wenn man von T-Online zu nem anderen Anbieter wechselt schießt T-Online dir kurz vor der Abstellung die Hardware kaputt. Bei mir haben sie das Modem ne Woche vorher kaputt gemacht wahrscheinlich mit nem Stromschlag durch die Telefonleitung.
ja klar. So ist t-online nicht.
Zuviel Strom über die Leitung gejagt? Naja, dann müßte das auch bei anderen Häusern sein.Wie blöd muß man sein, einen zu beschuldigen wenn man null Beweise hat.
Grad den Gästen kann man net glauben... Sind eh nur alle Trolle.