Parabel an einer Funktionsschar berechnen

• also, wir haben jetzt im Mathe Lk die funktionsscharen wiederholt, dabei haben wir folgende Aufgabe bekommen(hoffentlich benutz ich Latex richtig ;)):

tR0t \in R^{\neq{0}}
    ft(x)=12x3tx2+12t2xf_t(x)=\frac{1}{2}x^3 -tx^2 +\frac{1}{2}t^2x

Wir haben bereits die Nullstellen dieser Funktionsschar ausgerechnet, diese liegen bei 0 und t.

nun sitz ich am nächsten teil der aufgabe und komm nicht weiter:

c)Eine Parabel zweiter Ordnung Pt geht durch die gemeinsamen Punkte von Kt mit der x-Achse und berührt Kt im Ursprung. Stelle die Funktionsgleichung auf.

meine überlegungen:
    Pt(x)=ax2+bx+cP_t(x)=ax^2+bx+c
    da Pt durch den ursprung geht, muss c=0 sein.
    Pt(x)=ax2+bxP_t(x)=ax^2+bx
    Aber da hörts nun auch bei mir auf, da ich nur eine Gleichung aufgestellt bekomme, aber 2 variablen habe. Habe ich mich irgendwo vertan? Oder etwas nicht beachtet? Oder ist diese Aufgabe so nicht lösbar?

• die graphen haben einen berührpunkt. daraus ist noch eine information zu entnehmen.

• hmm...sind die steigungen an der Stelle dann gleich? Was dieser zusatz heissen soll, darüber hab ich auch schon ne halbe stunde gegrübelt, vorallem da dies bereits ein gemeinsamer punkt ist.

• richtig geraten. 😉

• Es hätte mir viel zeit gespart wenn ich das gewusst hätte, oder ich hier direkt gefragt hätte, was das bedeuted 😉
    mit der info war das eine aufgabe von 2 minuten 🙄

Anmelden zum Antworten