zahnrad animation

• hi

im ramen eines projektes soll eine animation zweier ineinandergreifender, sich drehender zahnräder in einem mfc/visual c++ projekt angezeigt werden.
    da ich bisher in der mfc aber weder "gemalt" noch irgendwelche animationen gemacht habe und eigentlich auch nicht den grossteil der zeit auf die erstellung der animation verwenden wollte, wollte ich hier einmal fragen ob die mfc funktionen des cgdiobject dafür geeignet sind oder ob man über directx besser vorwärts kommt.
    hat irgendwer so etwas schon einmal gemacht oder gibt es fertige klassen für die anzeige/animation technischer bauteile wie zahnräder?

bin für jede hilfe dankbar
    cd311

• Ich glaube, es reicht ein Bild eines Zahnrades (bzw. 2) und dann könntest du die Methode Rotate von gdi+ nehmen.

• Gab es nicht auch irgendwas um animierte Gifs anzuzeigen? Oder avi-Filmchen?
    Sorry, ich hab da blos mal was gelesen - kann also nur vermuten.

• an ein sich drehendes bild habe ich auch schon gedacht nur ist das problem das zahnrad muss auf gewisse parameter passen. ich erhalte pro zahnrad dinge wie den inneren radius, außeren radius, zahnanzahl etc.

und daraus muss ich ein halbwegs passendes zahnrad bauen.

das ganze ist für eine übung für maschinenbaustudenten. und damit die leute nicht nur die berechneten werte sehen sondern sich auch vorstellen was sie da gerade berechnet haben sollen sich, wie gesagt, zu ihren eingaben passend zwei zahnräder drehen.

deswegen reicht eine drehende grafik leider nicht aus.

• Hm, dann bleibt dir glaube ich nichts anderes übrig als mit Mathematik die Winkel, Postion, Durchmesser,... auszurechnen und per Hand zu zeichnen. 😞

• und genau das wollte ich mir eigentlich ersparen 🙂

also keine klasse CZahnrad bekannt an die ich mal eben meinen kram übergebe und voila kommt ein wunderbar ausgewuchtet drehendes rad heraus?

• Nach Fertigstellung kannst Du uns diese ja zur Verfügung stellen. 😉

Anmelden zum Antworten