mysql datenbank nicht im data verzeichnis
-
Hallo,
wie kann ich auf eine Datenbank zugreifen die nicht im Data-Verzeichnis liegt.
Es ist möglich aber nur wie???Wer weiß was?
-
Hi,
also bei Windows hast du im Installationspfad eine my.ini Datei. (Bei Linux heißt sie glaub ich my.cnf und liegt woanders, da müsstest du suchen) Mit Editor geöffnet findest gibt es dort folgenden Teil:#Path to the database root datadir="C:/Programme/MySQL/MySQL Server 4.1/Data/"
Pfad kann natürlich anders sein
Änder ihn entsprechend ab, dann müssts gehen. Habs aber selber noch net probiert.Gruß Squeegee
-
ich mein das etwas anders ... die Datenbank liegt einmalig wo anders (gibts dafür keinen sql-Befehl???)
-
Ich kann dem was du meinst folgen, da ich mir gerade diese selbe Frage stelle
Bei mir sieht das Problem so aus, dass ich meine Datenbankdatei im Verzeichnis meiner Exe aufbewaren will. Das Verzeichnis, in dem die Datenbank liegt, soll über einen Parameter ausgelesen werden, den ich in einer txt als Pfad übergeben möchte.
Wie ich die Textdatei in einen String einlese, weiß ich. Nur kann mir jemand sagen, welchen SQL Befehlt ich verwenden muss um die Initialisierung für das MySQL Handle auf eine andere Datei umzulenken, als die, die in der my.ini steht?
Gruß Curry
-
weiß den wirklich keiner wie man auf eine externe Datenbank zugreift ... möchte das ganze über C++ machen ... mysql_real_connect(/.../) reicht dafür ja nicht aus????
-
Leute, Ihr müsst unterscheiden ob es euer eigener Server ist (da müssen die Datenfiles in dem Verzeichnis liegen die dem Server beim Start angegeben wurde) oder auf ein externes RDBMS zugreifen.
Dieses RDBMS läuft im Netzwerk oder lokal auf Verbindungen. (TCP-Socket)
Man braucht dazu nur mysql_real_connect.