SQL Treiber?
-
hallo
Ich habe mich zeit kurzen entschlossen mich mit Datenbanken in Java zu befassen
Ich bekomme aber einen Fehler, ich glaube er liegt hier irgendwo:try{ Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance(); // database : kunden // user name : root // password : [bekannt] myCon =DriverManager.getConnection( "jdbc:mysql://localhost", "root",""); myStmt = myCon.createStatement(); ResultSet result = myStmt.executeQuery( "SELECT * FROM daten"); while (result.next()){ System.out.println(result.getString("name")); } myCon.close(); } catch (Exception sqlEx){ System.err.println(sqlEx); } CONSOLE java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver
-
Musst gucken ob die Datenbanktreiber im Classpath hinzugefügt wurden
-
Ich denke mal nein!
wo gibts die treiber?
-
http://dev.mysql.com/downloads/connector/j/3.0.html
danach musst du die treiber noch zum classpath hinzufügen.
einfach:java -cp .:<pfadZuDenTreibern> Klasse
-
kannst du mir das ma genauer erklären, ich weiß nicht was du meinst?
ich verwende eclipse 3.0
-
Rechtsklick auf das Projket -> Properties -> Build Path -> External JARs -> Treiber auswählen
MfG SideWinder
-
das habe ich jetzt gemacht
es kommt jetzt ein anderer fehler.
quelltext:/*Created on 07.09.2005*/ package sql; import java.sql.*; import com.mysql.jdbc.Connection; import com.mysql.jdbc.Statement; /**@author */ public class Person { int counter; String name, vname, kalter, beruf, plz, str, ort; public Person(){ } public void insert(int counter,String name, String vname, String kalter, String beruf, String plz, String ort, String str){ this.kalter=kalter; this.beruf=beruf; this.name=name; this.vname=vname; this.ort=ort; this.plz=plz; this.str=str; this.counter=counter; Connection myCon; Statement myStmt; try{ Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance(); // database : kunden // user name : root // password : myCon = (Connection) DriverManager.getConnection( "jdbc:mysql://localhost", "root",""); myStmt = (Statement) myCon.createStatement(); java.sql.ResultSet res = myStmt.executeQuery( "Select * from daten where name='max'"); while (res.next()){ System.out.println(res.getString("name")); } myCon.close(); } catch (Exception sqlEx){ System.err.println(sqlEx); } }//insert }//class
CONSOLE:
java.sql.SQLException: No suitable driver
-
myCon = (Connection) DriverManager.getConnection( "jdbc:mysql://localhost", "root","");
Da liegt glaube ich der Fehler. Gib mal noch den Port an.
Sowas sollte aber auch in det Treiberdokumentation stehen.