einfache Datenbankanbindung

• ich weiß nicht, ob es geht, aber ....

ich möchte meine Daten in einer einfachen Datenbank-Datei speichern, welche bestmöglich im Installations-Ordner des C++ - Programmes befindlich sein soll, bzw. soll ich mir aussuchen können, in welche Datei ich meine Datenbank auf der Platte speichere bzw. soll ich als User aussuchen können, aus welcher Datenbank-Datei ich meine Informationen laden möchte - so dass man quasi Backups machen kann.
    Mein Problem ist, dass ich nicht jede einzelne Datenbank mit dem ODBC-Datenbank-Manager erstellen und konfigurieren möchte - es sollen einfach nur simple Dateien sein. Ist vor Allem praktisch, wenn man Windows neu installiert - hätte keine Lust darauf, alle Datenbanken neu zu konfigurieren.
    Notfalls würde es auch reichen, wenn man die Konfiguration programmieren kann, so dass sie automatisch abläuft.

Ich weiß, dass man einzelne Jet-Datenbanken in Dateien speichern und sie laden kann ... aber die sucken irgendwie.

Kenn mich mit dem Thema nicht so aus ... also nicht fies sein.

Danke im Voraus,
    anchelito

• ..schau dir mal Firebird an.

Im Prinzip kopierst du für die Standalone-Lösung nur eine DLL in den Programmverzeichnis. Fertig.

Die Beschreibung findest Du hier im Forum. Habe daraufhin ein bisschen rumprobiert. Hat bestens funktioniert.

• Wird vom C++Builder nativ (ohne ODBC) unterstützt und kann in der Embeded Version einfach ins Projektverzeichnis kopiert werden.

• http://www.sqlite.org

Linkst du einfach zu deinem Programm. Die komplette Datenbank steht in einer einzelnen Datei. Beim Öffnen gibtst du einfach den Dateinamen an.

Anmelden zum Antworten