Externes Jar File laden
-
Dieses Thema ist bestimmt schon oft durchgekaut worden aber ich finde nix passendes.
Also:
Meine Anwendung besteht aus 2 jar files.
Application.jar und Klassen.jar
Sie sind beide in dem gleichen Verzeichniss.
Die Manifest für Application.jar sieht so aus :
Manifest-Version: 1.0 Main-Class: TheApp Class-Path: Klassen.jar
Applicatio.jar startet auch aber ich bekomme den fehler das eine Klasse aus Klassen.jar nicht definiert ist. Gebe ich beim starten den CLASSPATH an funkt es. Laut java doc sollte aber die Zeile
Class-Path: Klassen.jar in der Manifest die Classpathangabe ersetzten. Also kann mir jemand sagen ob ich was vergessen habe ?
-
Mittels "jar uvfm myjar.jar MANIFEST.MF add//"
kannst du jars zusammen packen, das add// ist dann das
Verzeichnis des Jars welches du hinzufügen willst.phlox
-
Ja da hast du recht. Aber es geht nicht. Habe es getestet. Wenn ich bei dem erstellen mit JBuilder einstelle das er Abhängige Klassen einbinden soll dann gehts .Also die Klassen stimmen. Ich will aber das zweite Jar file nicht einbinden. Das muss doch gehen !!!!
-
Wenn deine Jars im selben Verzeichnis liegen, dann probiers mal so:
Class-Path: ./Klassen.jar
-
Habe ich auch schon. Mit Linux Slash und Backshlash. Beides funkt net.
Aber das Jar Fil ist ok. Wenn ich es eim Build einschliesse funkt es. Was kann man den für Fehler dabei machen ? ICh bin mit meinem Latein am ende. Kann es an der Runtime liegen ? Wenn ich es in CLASSPATH schreibe geht es. Also der Fehler muss bei der Manifest liegen. Aber die ist wie oben. Habe es auch schon mit Unterverzeichniss probiert. Geht auch net. Keiner schon mal das selbe prob gehabt ?
-
Hi
schau dir mal das Manifest von batik an. die machen auch sowas.
Die haben eine kleine jar nur mit dem manifest und ein lib - verzeichnis, in dem die restlichen jars liegen.batik ist bestandteil vom Apache project
http://apache.autinity.de:82/xml/batik/wenn ich unter windows die batik.jar aufrufe öffnet sich bei mir die Anwendung. sollte das bei dir nicht funktionieren, könnte ggf was an deinem classpath oder jre nicht stimmen.
ggf mal auf gross und kleinschreibung geachtet?
gruss Termite