Qt4 in KDevelop nutzen

• Hallo zusammen,

wie ist es möglich Qt 4.0.1 in KDevelop 3.2.2 zu benutzen? Bisher verwende ich Qt 3.3.4. Leider habe ich dazu bisher noch nichts brachbares gefunden 😞

Vielen Dank!
    Christian

• warscheinlich garnicht!

aber bei trolltech.com kann man sich den aktuellen runterladen.

Handgemachter source ist eh schöner 😉

• Vergiss mein post bin irgendwie von KDeveloper auf QTDesigner gekommen

• Ich hab mir gerade KDevelop 3.2.91 heruntergeladen.
    Dort kann man zwar irgendwo ganz versteckt in Projekt-Optionen bei Qt zwischen 3.x und 4.x wählen, aber das hatte bei mir überhaupt keinen Effekt. Alles verhält sich so wie beim alten KDevelop. 😞

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit Qt4 in eine IDE in Linux zu integrieren?

Grüße
    Christian

• Hallo zusammen,

Es gibt eine Qt4 IDE die auf allen von Qt4 unterstützten Plattformen läuft,
    sie nennt sich Qt4DS-monkey und kann unter
    http://sourceforge.net/projects/qt4ds-monkey/
    und
    http://qt4ds-monkey.sourceforge.net/
    bezogen werden.

Sie sthet unter der GPL und ist ins Deutsche übersetzt.

Hier die kurze Programmbeschreibung des Autors:
    Qt 4 Developer Studio (Qt4DS)

Qt4DS is a cross-platform Qt 4 IDE.
    It provides the same environment on all platforms, it's goal : Working with your project the same way on all platforms that Qt 4 supports.

Abschließend noch mein Eindruck der IDE.
    Sie ist noch in entwicklung, kann aber schon sich selbst entwickeln.
    Ich nutze sie nur noch, da sie um einiges schneller ist als Eclipse mit cdt plugin.
    Zur Nutzung von Kdevelop mit qt4 kann ich nur sagen, dass ich abwechselnd unter Windows, Macos und Linux programmiere und es deshalb mit Qt4DS sehr komfortabel ist, da die Einstellungen in einer transportierbaren ini-datei gespeichert werden und ich nichts an die neue Umgebung anpassen muss.

So jetzt aber genug, testet Qt4DS und nutzt es und entwickelt es mit weiter.

• Hallo!

Momentan arbeite ich mit KDevelop 3.3.2 unter KDE 3.5.2 und verwalte die Projektdateien von Qt 4.1.1 selber. Es gibt zwar den QMake-Manager, aber der taugt meiner Meinung nach nicht viel, da man durch manuelle Konfiguration der *.pro-Dateien irgendwie besser dran ist. Weiters verwende ich Subversion 1.3 als Versionskontrollsystem, was zwar noch keine integrierte Unterstützung in KDevelop findet, aber trotzdem sehr bequem über die (integrierte) Shell bedient werden kann.

Es sollte sich wirklich jeder, der ernsthaft mit Gtk oder Qt (wxWidgets etc.) entwickelt, überlegen ein Subversion-Repository anzulegen (egal ob man einzeln oder im Team programmiert), weil es neben dem Hauptzweck auch eine einheitliche Schnittstelle bietet, wodurch man nicht an ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Plattform zur Bearbeitung des Quellcodes gebunden wird. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass man seine *.pro-Dateien auch pflegt, da qmake ein plattform-unabhängiges Build-Werkzeug ist. Getestet muss das Programm natürlich immer noch auf den jeweiligen Zielplattformen.

Wenn man nicht unnötig Zeit damit vergeuden möchte sein Linux bzw. Windows zu booten, damit man mal die aktuelle Version seines Programmes testen kann, dann ist es empfehlenswert sich den kostenlosen VMplayer von VMware runterzuladen, um eine virtuelle Maschine mit Windows (Achtung Lizenz!) oder Linux aufzusetzen. Man sollte mindestens 512MB RAM im Gastgebersystem haben, ansonsten würde das vermutlich zu träge werden. Wer seine 3D-Applikationen in einer VM testen möchte, wird enttäuscht sein: VMware hat noch keine Unterstützung für 3D-Beschleunigung implementiert (angeblich gibt es aktuell nur experimentelle Unterstützung für Direct-3D). Abschließend sei noch erwähnt, dass man sein Repository logischer- u. idealerweise so einrichten sollte, dass man den Quellcode auch im virtuellen Gastsystem auschecken kann (neben dem Testen der zweite Hauptpunkt dieser ganzen Geschichte). Nach Möglichkeit ist ein vorkonfigurierter Webserver am geeignetsten (gibt es sowas wie Sourceforge aber mit SVN statt CVS?), aber auch auf dem lokalen Computer sollte das gehen, allerdings muss man dann einen eigenen Apache-Server einrichten oder den Subversion-eigenen Server (svnserve) verwenden.

Viel Spaß beim Einrichten, falls ihr auf den Geschmack gekommen seid 🙂

MfG
    Aziz

• Mit dem aktuellen KDevelop 3.3 funktioniert auch Qt4.
    http://www.kdevelop.org/index.html?filename=3.3/changes.html
    Bin vollstens zufrieden, ansonsten hätt ich noch Eclipse (http://www.eclipse.org) vorzuschlagen.

Anmelden zum Antworten