Kommunikation mit anderen Programmen
-
Hallo,
gibt es eine Möglich keit, den Inhalt einer Variablen eines Fremden programms mit meinem Programm auszulesen? Der Name der Variable ist bekannt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon im Voraus
-
Verschoben nach WinAPI.
-
Nur, wenn das Programm das zulässt.
Du kannst entweder Windowsintern über sogenannte Pipes arbeiten - das sind Threadschnittstellen - oder über Sockets, wodurch die Möglichkeit besteht, dss das andere Programm außerhalb des Rechners irgendwo in einem Netzwerk liegen kann.
live long and prosper =/\=
cYa
DjR[ Dieser Beitrag wurde am 20.01.2003 um 09:57 Uhr von DocJunioR editiert. ]
-
Hast du vielleicht ein Beispiel dafür?
Danke
-
Welchen Compiler hast Du denn?
Ich habe mal hier für jemanden (von dem ich nie wieder was gehört habe) zwei komplette Programme geschrieben, bei dem sich über NamedPipes unterhalten wird. Dabei ist ein Programm das aktive und schickt an das zweite die Nachrichten worauf das zweite Programm dann reagieren kann. Funktioniert auch im Netzwerk auf verschiedenen Rechner.
Du benötigst allerdings den gcc bzw. dev-c++.
Wenn Du es haben willst schick mir ne mail.
-
moin meister ...
hätte auch Interesse an dem Beispiel, wenn Du mir es auch mailen könntes wäre ich Dir sehr dankbar.
mfg
RB
-
WM_COPYDATA
-
Im Forum von www.winapi.net hatten die letztens dazu einen ähnlichen Beitrag.
-
Sind beide Programme auf dem gleichen System oder willst du Netzwerkübergreifend etwas machen.
Gleiches System:
DLL mit Sharedsegment und alle Programme welche die DLL laden können darauf zugreifen.
Netzwerk:
Sockets
-
DLL mit Sharedsegment und alle Programme welche die DLL laden können darauf zugreifen.
Da die Betonung im zitierten Satz auf 'alle' liegt, solltet Ihr auf geimeinsam genutzte Datenbereiche gekonnt verzichten. Wenn schon, dann per FileMapping, da man hier die Daten über eine DACL schützen kann.