Die Laufzeit einer Javaanwendung garantieren?

• Hi,

ich frage mich gerade, wie man garantieren kann, dass eine Anwendung im Laufen lässt.
    D.h. sobal die Anwendung aus irgendeinem Grund abstürtzt muss dieses sofort wieder gestartet werden.

Mfg

• Du müsstest ein Kontrollprogramm schreiben, das dein eigentliches Programm startet und wartet, wenn diese abstürtzt startet das Kontrollprogramm dieses wieder.

• Hi

lustiges unterfangen bei ner multithreadning anwendung. Da kann es sein, das deine applikation noch im speicher ist und auch im grossen und ganzen funktioniert, nur das dir ein Thread hald agbenippelt ist. Lustiger wirds noch wenn aus irgend einem grund die VM mall 100% der Rechenleistung anfordert. Zumindest unter windows ist dann das system fast nicht mehr bedienbar ( extremes zeitraffer )

im prinzip kenn ich das als WatchDogTimer aus der HW ecke. der Timmer muss vom programm immer regelmässig neu aufgezogen werden. pasiert das nicht. wird ein neustart generiert. um das system in einen definierten zustand zu bringen.

im prinzip funktioniert das was imhotep geschrieben hat. nur deckt das noch nicht alle möglichen fehler ab. im prinzip müsste man das prog noch um eine interne Diagnose funktion erweitern, die kontrolliert, ob alle internen funktionen noch einwandfrei funktionieren. ( sind alle notwendigen Threads da und antworten auch ) Ich stell mir sowas nicht gerade einfach vor.

• imhotep schrieb:

Du müsstest ein Kontrollprogramm schreiben, das dein eigentliches Programm startet und wartet, wenn diese abstürtzt startet das Kontrollprogramm dieses wieder.

Und dann natürlich eins das dieses Kontrollprogramm kontrolliert und ggf. wieder neustartet... 🤡 👍

• Sgt. Nukem schrieb:

imhotep schrieb:

Du müsstest ein Kontrollprogramm schreiben, das dein eigentliches Programm startet und wartet, wenn diese abstürtzt startet das Kontrollprogramm dieses wieder.

Und dann natürlich eins das dieses Kontrollprogramm kontrolliert und ggf. wieder neustartet... 🤡 👍

Man sollte das natürlich sehr stabil baun. 🕶

• imhotep schrieb:

Man sollte das natürlich sehr stabil baun. 🕶

Natürlich! 💡 🕶

Bei der Ursprungs-Anwendung darf man ruhig schludern, aber bei dem Kontrollprogramm ist DISZIPLIN gefragt!! 🤡 👍

• Termite schrieb:

Zumindest unter windows ist dann das system fast nicht mehr bedienbar ( extremes zeitraffer )

Das ist ein Fehler von Windows. Der Scheduler teilt die Rechenzeit pro Thread zu und nicht pro Prozess. Wenn du einen Prozess mit 500 Threads aufmachst, dann kriegt er fast alle Rechenzeit... viele Java-Programme sind multi-threaded und die VM hat auch noch ein paar Threads.

Sgt. Nukem schrieb:

imhotep schrieb:

LOL

Anmelden zum Antworten