Big-Integer hoch 2
-
Hallo,
kennt jemand ein schnelleres Verfahren um eine Zahl aus mehreren Integern (Übertrag) mit 2 zu potenzieren, als diese mit sich selbst zu multiplizieren?
...bin schon mal gespannt.
Gruß Rudi
-
Wenn die Werte als Byte vorliegen, einfach alle Bits eins nach links shiften.
bigint <<= 1;;
-
Das ist aber eine Multiplikation mit 2, keine Potenzierung
-
OOps. Vergess es einfach.
-
rudiS schrieb:
kennt jemand ein schnelleres Verfahren um eine Zahl aus mehreren Integern (Übertrag) mit 2 zu potenzieren, als diese mit sich selbst zu multiplizieren?
Warum ist dir das zu langsam?
-
Hallo Ihr alle,
stellt euch vor, ich nehm ein Integerarray mit 98 Wörter a 32 Bits. Dann will ich diese Zahl quatrieren. Wie lange wirds wohl dauern.
Wenn Ihr mir nen schnellen Alogorithmus dafür findet, dann habt Ihr endlich eine Chance Eure Diskussion UNENDLICH + EINS auszuprobieren.
Wie wärs, sich mal mit nem bodenständigen Problem zu befassen, bevor Walli wieder einschläft ( Gäääääääääääähn ).Also ich hoffe, ihr habt was, was nicht UNENDLICH lange dauert.
Gruß Rudi.
-
rudiS schrieb:
stellt euch vor, ich nehm ein Integerarray mit 98 Wörter a 32 Bits. Dann will ich diese Zahl quatrieren. Wie lange wirds wohl dauern.
Wenn Ihr mir nen schnellen Alogorithmus dafür findet, dann habt Ihr endlich eine Chance Eure Diskussion UNENDLICH + EINS auszuprobieren.
such nach "karatsuba", der ist lecker schnell und doch noch einfach genug, um ihn selber hinzukriegen.
edit: wie ich gerade auf http://www.cs.cmu.edu/~cburch/251/karat/ lese, bringt karatsuba bei so kleinen zahlen noch nicht viel.