Aufbau einer Datenbank
-
Hallo!
Bei einer Antwort in diesem Thread wurde mein Interesse an der Organisation von Datenbanken geweckt. Wie ist eine Datenbank von der binären Speicherung der Inhalte aufgebaut?
-
Was hat das mit C++ zu tun?
-
Ich nehme an, dass die meisten Datenbanken, die ihre Inhalte binär speichern in C++ geschrieben sind. Wenn aber ein Mod der Meinung ist, dass der Beitrag in ein anderes Forum gehört, dann bitte ich ihn ihn zu verschieben.
-
Aber die Sprache in der die Datenbank geschrieben ist, hat doch mit der Ablage der Daten nix zu tun.
In einer Datenbank kann man Daten auch in Datentypen speichern (String, Datum, Zahl, ....) das heißt der Inhalt der Felder hängt vom Datentyp ab.
-
An den Uni's werden ganze Kurse zum Thema Konzepte zur Datenbankimlementierung angeboten.
Das lässt sich hier mit Sicherheit nicht mit 5 Worten erklären.....MfG Spacelord
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
tommazzo schrieb:
Ich nehme an, dass die meisten Datenbanken, die ihre Inhalte binär speichern in C++ geschrieben sind.
Falsch! Es ist C!
Wenn Du Dich dafür interessierst, mach das was Spacelord Dir empfohlen hat, oder mach Dich auf Literatursuche unterwegs.
-
Ich möchte auch nicht gleich eine Datenbank schreiben, ich wollte nur einige Sachen besser verstehen. Mir ist schon klar, dass man das nicht mit 5 Sätzen erklären kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja eine Website oder ein Buch empfehlen?
-
Wenn du wissen willst wie man eine Datenbank designed such mal nach
Entity Relationship Model
und
Relationship Modelwenn du den inneren Aufbau von datenbanken kennen lernen willst wirst du da u.u. auch was dabei finden.
-
OK danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.