Konsole und Windowsprogrammierung

• ich wollte hier mal fragen, aber wann man von der Konsolenprogrammierung auf eine grafische Oberfläche umsteigen sollte.
    Was man also alles beherschen muss.

Muss man für die Windows Programmierung etwas wie OpenGl, DirectX oder SDL nehmen?
    Wenn ja, wo gibt es dafür gute Tutorials...

mfg

• H4xOr schrieb:

ich wollte hier mal fragen, aber wann man von der Konsolenprogrammierung auf eine grafische Oberfläche umsteigen sollte.
    Was man also alles beherschen muss.

Du solltest die Grundlagen beherrschen. Außerdem solltest du schon ein wenig Erfahrung haben.

H4x0r schrieb:

Muss man für die Windows Programmierung etwas wie OpenGl, DirectX oder SDL nehmen?

mfg

Du benutzt einfach die WinAPI. Ein Tutorial findest du z.B. hier.

• H4xOr schrieb:

mfg

OpenGl, DirectX oder SDL sind was fuer spiele gui-s machst du z.B wie freaked schon gesagt hat mit der winAPi oder mit mfc oder mit qt oder mit gtk+ oder ...

• danke, das ist genau das was ich wollte...

• mh... kann mir jemand sagen wo man Visual C++ Studio 6 herbekommt und was das kostet?

oder gibts das auch als freeware?

• Kenne jetzt keinen Händler der noch Visual C++ Studio 6 hat. Aber versuchs doch mal bei eBay. Ansonsten nimm doch eine aktuellere Version. Und nein, das gibt es auch nicht als Freeware. Wäre zu schön um wahr zu sein 😃

KA was das dann kostet. eBay halt...

• die autorenversion von vcpp6 kann man legal zur vollversion machen, dank MS (google weiss mehr).

• Ich dachte die 6er Version , wäre die aktuelle 😃

mal schauen ob ich das richtige irgendwo finde

• c.rackwitz schrieb:

die autorenversion von vcpp6 kann man legal zur vollversion machen, dank MS (google weiss mehr).

welche suchbegriffe? oder meinst du das toolkit 2003 einbinden?

• > man nehme.. eine autoren edition von VC++
    > das platform SDK (siehe M$ website)
    > das processor pack (siehe M$ website)
    > und installiert das ganze in den richtigen verzeichnissen
    > und konfigoriert VC++ da drauf
    > und auf einma sind die lästigen meldungen von wegen autoren edition verschwunen

das rezept hab ich von einem freund ausm irc.

ich weiss nicht, ob es legal waere, die relevanten dateien als rar-datei anzubieten. ich haette das jedenfalls da (ungetestet).

• also ich kann nur sagen vc++ 6 war die letzte version die noch so gefunkt hat dass man sagen kann: "ja da laesst sich ordentlich programmieren" und mit einem plugin hat man sogar das synthax higligting ordentlich hinbekommen! aber das neue VisualStudios 2005 (codnamed Whidby) ist sowas von lahm und buggy dass einem schlecht wird (und ich hab einen ordentlichen PC zuhause waenn ich das mal bescheiden anmerken darf) also wuerde ich dir dringend von der neuesten version abraten!

die beste ide unter win ist (finde ich) der blodsheed dev-cpp der bringt naemlich auch einen gcc mit!!!! und das ist der beste compiler den es gibt da kann MS von dreumen!!

Anmelden zum Antworten