Relativitätstheorie - Zeitdehnung

• Laut Einstein dehnt ein Beobachter, der sich nah an der Lichtgeschwindigkeit bewegt, ja die Zeit. D.h. er nimmt alles langsamer wahr, aber wie soll das Funktionieren? Da die Bewegung ja relativ ist nimmt ein zweiter Beobachter ihn ja auch langsamer wahr!

Kann mir das jemand näherbringen?

• Dreistein schrieb:

Laut Einstein dehnt ein Beobachter, der sich nah an der Lichtgeschwindigkeit bewegt, ja die Zeit. D.h. er nimmt alles langsamer wahr, aber wie soll das Funktionieren? Da die Bewegung ja relativ ist nimmt ein zweiter Beobachter ihn ja auch langsamer wahr!

ja. allerdings nimmt ein zweiter beobachter nicht ihn selbst (als bewegung) langsamer wahr. ist übrigens keine wahrnehmungsfrage, sondern ist einfach so..
    wenn ein freund von dir mit einem raumschiff wegfliegt und du ihn mit einem riesenteleskop beobachtest, siehst du ihn sich langsamer bewegen. wenn er dich aus dem raumschiff beobachtet genauso. da ist noch kein widerspruch drin.

• Nanana, hat da etwa jemand gestern den Themenabend auf Arte gesehen?

• prdioa schrieb:

wenn ein freund von dir mit einem raumschiff wegfliegt und du ihn mit einem riesenteleskop beobachtest, siehst du ihn sich langsamer bewegen. wenn er dich aus dem raumschiff beobachtet genauso. da ist noch kein widerspruch drin.

Nicht? Wesshalb heißt es dann, dass "Schnell-Reisende" langsamer altern würden?
    Ich hab da so ein Beispiel: Ein Raumschiff flieht annährend mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum, 4 Milljarden Lichtjahre um genau zu sein. Die Insassen altern aber nur 26-Jahre, da das Raumschiff die Zeit "gestreckt" hat... jedenfalls vergehen auf der Erde in dieser zeit aber genau 4 Milljarden Jahre! Dabei müsste doch für Raumschiff-Crew die Erde ebenfalls langsammer sein? Oder wo hab ich mich da jetzt verdacht?

Von dem Arte-Abend weiß ich übrigens nichts. 🙂

• Hat das jetzt noch Niemand gelesen oder weiß Niemand Rat? 😕

• Walli schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

Danke, das erklärt das Dilemma!

• Wenn du mit deinem 10m langen LKW schnell genug in eine 8m lange Garage fährst (nahe Lichtgeschwindigkeit), dann kann ein Beobachter auch schnell nochmal die Garagentür hinter dir schließen. Aus deiner Sicht ist die Garage aber kürzer als 8m. 😃 Komisch, komisch, komisch. 😃

Anmelden zum Antworten