[X] Das Thema RSS Feed!

• Hier ist es: http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/RSS/RSS_Feed_reader_konzept.pdf (Update)
    Und hier ist noch das Projekt dazu: http://www.estartu.de/Magazin/myblogreader.rar
    Ich konnte es mit meinem VC2003 leider nicht öffnen, werde mir aber die Exe anschauen, sobald ich Zeit habe.

Vielleicht erklärt sclearscreen ja noch kurz was. 🙂

• hmm wieso konntest Du das Projekt mit VS 2003 nicht öffnen, sollte es da Rechteprobleme geben?

mfg sclearscreen 😕

• Wie gesagt eine Webseite/Webseitenhoster kennzeichnet seine Webseiten
    wenn er RSS anbietet:

Orange rechteckige Grafik, Die aussieht wie ein Button. auf dem Button steht
    sowas wie -> RSS Feed | RSS Blog | XML

Ich habe in meinem RSS - Feed - Reader den manuellen Eintrag des URL auf die
    XML - Datei (die den RSS - Feed darstellt und enthält) gewählt. Wenn man sich mal auf nen Einheitlichen Standard der kenntlichmachung von RSS - Feeds zusammenreissen könnte, gemeint sind die Internetkonsortien. Könnte man sogar das Aufspüren der Links auf diese Dokumente richtig extrem einfach automatisieren.

So nun aber weiter im Text.
    Den URL erhält man indem man auf besagte Grafik klickt man bekommt vielleicht im Internet Explorer eine Fehlermeldung das mit dem Dokument was nicht stimmt
    weil er (Euer Browser) die Datenstruktur nicht validieren konnte! Das muss der Internetexplorer aber nicht. Ihr kopiert jetzt einfach den obigen URL - String,
    und kopiert ihn in die oberste Eingabbox meiner Anwendung schwups danach noch den Button daneben mal geklickt und die Daten des Feed werden runtergeholt!

Im übrigen der Mozilla schafft es eine XML - Datei die im Web liegt zu validieren, und kann sommit was mit dem Inhalt Anfangen. Mozilla zeigt dann den reinen XML - Skript unaufbereitet an.

🙂

• also wie ich dem "?" zu urteilen hatte gabs doch noch Fragen? Oder?
    Jetzt bin ich aber echt 😕 , habe wohl alles zufriedenstellend erklären können.

@estartu_de, es ist wohl alles Sonne damit?

mfg sclearscreen 🙂

• also ich schau hier immer mal rein, aber ich könnte ja mal sein das irgend etwas dazwischen kommt! Schick mir einfach eine Mail. Denn dann weiß ich bescheid das ich hier mal vorbeisteuern muß.

mfg sclearscreen

• Irgendwie ist hier gerate Totentanz. 😞

Ich habe es gelesen und auch einen Großteil verstanden. Testen, ob ich das Nachbauen kann, konnte ich nicht - einfach keine Zeit.
    Zum fachlichen Probelesen werde ich nman mal fragen - ich vermute mal, der kennt sich aus. 😉

Das [?] hatte ich erstmal reingesetzt - du kannst es jederzeit an deinen Arbeitsstand anpassen. 🙂

• estartu_de schrieb:

Das [?] hatte ich erstmal reingesetzt - du kannst es jederzeit an deinen Arbeitsstand anpassen. 🙂

Hmm wie meinst Du das dazu müsste ich ja die Berechtigung haben eine Upload per FTP zu machen. Ich schicke eine überarbeitet Auflage aber lieber Dir oder einem anderen
    Moderator zu damit Ihr es einfügt!

Bevor ich aber irgendetwas ändere muss erstmal Kritik vorhanden sein, und wie Du schon sagtest nman wäre geradezu perfekt da Er ja unseren C++ Feed hier aufsetzt.

mfg sclearscreen 🙂

• Also, irgendwie war ich gestern Abend nicht ganz wach. 🙄
    Was für ein "?" meinst du? 😕 Ich hatte den Betreff im Kopf, aber der hat ja ein [F].

Wir brauchen deinen Artikel ab noch als normales Posting.
    Willst du das machen, bevor oder nachdem nman was dazu gesagt hat? (Ich maile ihm gleich mal.)
    Außerdem ändere ich den Betreff mal auf [T]...

• estartu_de schrieb:

Also, irgendwie war ich gestern Abend nicht ganz wach. 🙄
    Was für ein "?" meinst du? 😕 Ich hatte den Betreff im Kopf, aber der hat ja ein [F].

Wir brauchen deinen Artikel ab noch als normales Posting.
    Willst du das machen, bevor oder nachdem nman was dazu gesagt hat? (Ich maile ihm gleich mal.)
    Außerdem ändere ich den Betreff mal auf [T]...

Kann ich aber erst heute Nachmittag erledigen also am Feierabend meine ich!

bis denn 🙂

• aber eins is klar die Grafiken werden dann fehlen kann hier schliesslich nur Text einfügen

• sclearscreen schrieb:

aber eins is klar die Grafiken werden dann fehlen kann hier schliesslich nur Text einfügen

Nein, du kannst auch Bilder einfügen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-119756.html

• Werde diese Woche nicht dazukommen meinen Beitrag hier nochmals abzulegen!
    Ich kümmere mich nächsten Dienstag um diese Sache, muss mich um amtliche Sachen kümmern und noch ein Projekt abwickeln.

bis nächsten Dienstag
    Gruss sclearscreen 🙂

• Danke für die Abmeldung. 👍
    Viel Erfolg. 🙂

...ich habe ja auch noch keine Reaktion von nman. 😞

• so habe mich gerade daran gemacht meinen Beitrag nochmals als Textdokument aufzusetzen um es mit den notwendigen Tags versorgen zu können!
    Werde es die Woche irgendwann hochladen.

@estartu_de ich gebe Dir dann auch nochmal Bescheid.

mfg sclearscreen 🙂

• Grundkonzept zur Entwicklung eines RSS Feed Readers unter Verwendung von .NET 1.1

Autor: sclearscreen

Entwicklungsplattform: WindowsXP

IDE: Visual Studio 2003

Vorwort

Ich bin registrierter Nutzer des Forums http://www.c-plusplus.net und ich bin absolut überzeugt von
    der dahinterliegenden Idee solcher Foren.
    Eines schönen Abends auf einem Besuch entdeckte ich ein Problemposting eines Unregistrierten,
    in der Richtung „Wie kann ich einen RSS Feed anzeigen“. Nun ich konnte Ihm leider nicht helfen,
    weil ich der Meinung bin man sollte darüber Ahnung haben, bevor man seinen Senf dazugibt. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt ich mich auch mit einer neuen Entwicklungsumgebung/Framework.
    Hinzu kommt noch das ich zu diesem Zeitpunkt in einer Weiterbildung war, die sich mit eben dieser Entwicklungumgebung beschäftigt.
    Ich dachte nur „wie passend mal sehn wie schnell man sich in diese Webtechnik einarbeiten kann“ und ich wollte das dann auch gleich mit dem Inhalt meiner Weiterbildung verknüpfen.
    Nur soviel schon im voraus die Mühe und die gewonnene Erfahrung im Umgang mit der schönen IDE waren es echt wert. Über Lösungen die man selbst geschafft habe kann ich mich immer freuen wie ein Schneekönig, zudem kann man sehr viel Motivation für Kommendes rausholen.

Ein Dozent in meiner Weiterbildung sagt mal zu mir .NET in Verbindung mit der Microsoft IDE
    macht Ihn süchtig. Ja in meinem Fall trifft das auch für mich zu, ich weiß jetzt von zwei Abhängigen.
    Diese selbstgestellte Aufgabe war sehr reizvoll in Verbindung mit .NET

1. Nur für den Leser der sich unter RSS Feed noch nichts vorstellen kann

RSS Feed ist eine weitere Möglichkeit, Informationen zu irgendwelchen Themen, die im Internet/Intranet gehostet werden, schnell zusammenzufassen. Der Nutzer solcher RSS Feeds, benutzt sogenannte RSS Feed – Readerapplikationen um sich einen schnellen Überblick über neue Informationen zu verschaffen.
    Denkbares Szenario wäre, man hat eine Lieblingswebseite die eine RSS Feed beinhaltet.
    Dann hat man sich schlussendlich einen RSS Feed – Reader auf seinen Rechner installiert. Und bevor man auf die Seite surft holt man sich erstmal einen schnellen Themenüberblick über seine Lieblingswebseite ob es Neuigkeiten gibt. Denn viele Webseiten haben auch viel sinnfreie Informationen die einen nicht interessieren.

Es ist eine Tatsache das RSS Feed ein Dateiformat ist! Hierbei wird XML angwendet und XML kann dabei auch seine Stärken voll zur Entfalltung bringen. Für Leser die sich schon näher mit XML beschäftigt haben ist zu sagen, das diese
    XML – Dokumente (RSS Feeds) datenzentriert aufbereitet sind. D.h. Diese Daten sind auch sehr geiegnet für das Arbeiten in Verbindung mit Datenbanken und dergleichen.

Wem schonmal fogende Symboliken auf Webseiten untergekommen sind

[img]RSS/RSS_2dot0_sym.png[/img]
    [img]RSS/RSS_Blog_sym.png[/img]
    [img]RSS/RSS_xml_sym.png[/img]

hatte also schon Behrührung mit einem oder mehren RSS Feed. Diese Symboliken/Grafiken kennzeichnen auf einer
    Webseite Links auf die Datei die die Informationen des RSS Feeds enthält. Strukturiert ist die Information dort dann eben mittels XML. Man macht auf diese Links einen Linksklick/Rechtsklick und erhält in jedem Fall einen URL den
    man in seinen RSS Feed – Reader einspeisst. Dadurch wird diese Applikation in die Lage versetzt mittels HTTP oder
    anderweitig das XML – Dokument aus dem Netz zu ziehen. Der Reader kann dann das XML – Dokument parsen.

2. Technische Spezifikationen und Versionen von RSS Feed

Wie gesagt mein Beitrag soll das Grundkonzept sowie das Rüstzeug liefern. Damit ein Programmierer/Entwickler
    einen RSS Feed – Reader mittels des .NET – Framework entwickeln kann. Deshalb sollte man sich die folgenden Links
    ruhig einmal zu Gemüte führen. Schliesslich findet man dort das nötige „Know How“ durch welche Elementags
    RSS Feeds strukturiert sind. Was wiederum wichtig ist wenn man Information in XML – Dokumenten suchen will!
    Hier also erstmal die besagten Internetlinks:

http://www.xml.com/pub/a/2002/12/18/dive-into-xml.html
    http://www.uatsap.com/de/rss/manual/3
    http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/data/xml/EntwickelnEinesNewsAggregatorsFuerDesktops.mspx
    http://msdn.microsoft.com/coding4fun/xmlforfun/simplerss/default.aspx?print=true

Im Kern ergibt sich daraus das diese Web – Dienste in verschiedene Versionen im Netz laufen.

Version 0.91
    Version 1.0
    Version 2.0

Man sollte jetzt ruhig einmal gooooooogeln um Webseiten mit solchen Diensten zu finden, siehe die markanten
    orangen Symbole. Und man sollte sich dabei auch gleich mal die Zeit nehmen, um den XML – Skript dieser RSS Feeds
    zu lesen. Bringt man nun obige Links, die sich mit der Spezifikation von RSS beschäftigen, in Zusammenhang mit konkreten RSS Feeds erkennt man schnell das einige XML – Elementags optional sind und andere immer auftauchen!
    Genau die Tags die in allen Versionen von RSS vorkommen (gemeint sind nicht die optionalen) sollte ein RSS Feed – Reader auch aus einem Webdokument rausparsen können. In Zukunft ist nathürlich zu erwarten das es nicht bei den
    paar Versionen bleiben wird. Aber das ist man ja von der IT – Branche gewöhnt. Ein RSS Feed (Webdokument) ist
    mittels XML – Tags strukturiert. Im folgenden Abschnitt gehe ich darauf ein welche Elemente, anhand der vorliegenden Versionsspezifikationen, die absolut notwendigen Elementtags sind.

3.Die Grundelemente des RSS Feed
    3.1 Das Grundgerüst des XML - Skriptes

<rss ...>
    <channel>
    .
    .
    .
    </channel>
    </rss>
    *

Das Wurzelelement heisst rss wobei das auch attributiert sein kann z.B. RSS – Versions.
    Wer auch manches über XML gelesen hat wird vielleicht auch wissen das man in XML auch mit Namensräumen arbeiten ähnlich C/C++ der Scope – Operator kann dann folgendes auftauchen.
    Siehe doppelter Doppelpunkt.

<rss::name ...>
    <channel::name ...>

</channel::name>
    </rss::name>
    *

3.2Die wichtigen Tagelemente zwischen dem Channel – Tag

<item>
    <title>...</title>
    <link>...</link>
    <description>...</description>
    </item>
    *

Diese Tags sind innerhalb des Channel – Elements sind unbedingt erforderlich. Pro Information die der RSS Feed verwaltet wiederholt sich das Element item. Es sollte auch einleuchtend sein das diese Element auch attributiert sein können, als auch das wiederum Namensräume zum Einsatz kommen können. Wenn einem nicht klar ist was mit Attributierung und Namensräumen bei XML gemeint ist sollte sich nochmal mit XML beschäftigen.
    Zu gerade vorangegangener Bemerkung sei hierzu auf diesen Link verwiesen http://de.selfhtml.org/
    Bleibt also nur noch wie unsere RSS Feed Reader arbeiten sollte. Die Tagnamen sind selbsterklärend genug, denke ich.

4.Die angestrebte Arbeitsweise des Feed Reader
    4. 1 Die Grundfunktionalität

Man muss den URL zum RSS Feed erfassen können
    Man setzt HTTP ein um den Zugriff auf das Webdokument (RSS Feed) zu erlangen
    Man lädt sich die Daten per HTTP lokal auf seinen Rechner
    Man muss die Daten (im XML – Skript) parsen
    Man stellt die geparsten Daten geeignet dar

4.2Unterstützende Klassen des .NET – Framework für die Problemstellung

TextBox – Klasse o. Ähnliches zum erfassen des URL auf den RSS Feed
    HttpWebRequest – Klasse um per HTTP eine Verbindung zum Webdokument (RSS Feed) zu erhalten
    HttpWepResponse – Klasse ist eng in Verbindung mit der HttpWebRequest – Klasse zu sehen, da diese
    Klasse eine Instanz vom Typ HttpWebResponse erzeugt Zudem beinhalte diese Instanz das Webdokument, es ist somit lokal für uns verwertbar. Diese Instanz erzeugt nun wiederum ein Stream – Objekt was man einem XmlTextReader – Objekt zuführen kann.
    Mit der XmlTextReader – Klasse lässt sich das gewonnene XML – Dokument parsen, eben auf die Elemente die ich unter den Punkten 3.1 als auch 3.2 angesprochen habe.

Wenn man ganz zu Fuss parsen möchte gibt es im .NET – Namensraum System.Text.Regularexpressions auch die sehr nützliche Klasse Regex. Dazu sollte man das Webdokument was im HttpWebResponse – Objekt steckt, in eine
    Variable vom Type String bringen. In der MSDN.microsoft.com stehen schöne Beispiel wie man Regex – Klasse einsetzen tut. Einen Link will ich nathürlich nicht vorenthalten siehe:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?qu=Regex&View=msdn&st=b&c=0&s=1&swc=0

4.3Interoperabilität oder Browserautomation ein anderer nützlicher Ansatzpunk

[img]RSS/verweise.png[/img]

Die Grafik zeigt das man in seinem .NET – Projekt Verweise aufnehmen muss, 2 an der Zahl, wenn man diese
    interessante Technik auch benutzen will.

SHDOCVW.dll hat intern eine Klasse SHDocVw.InternetExplorer zur bidirektionalen Verbindung zwischen Browser
    und unserer Anwendung
    mshtml.tlb bietet eine unterstützende Klasse zur Konvertierung einer Information, die in einer Instanz von SHDocVw.InternetExplorer vorliegt

Nur soviel mit einer Instanz SHDocVw.InternetExplorer haben wir eine direkt Draht zu unserem Internetexplorer.
    Wenn dieser eine Seite fertig geladen hat, liegt in deren öffentlichen Member Document die Webseite lokal vor.
    Man muss diesen Member in Objekt des Types mshtml.HTMLDocumentClass umcasen um es konkret verwertbar zu machen. Diesen Typ hat man nur wenn man den 2. Verweis in seinem Projekt hat siehe der obigen Grafik.

Um mehr über Interoperabilität zu erfahren sollte man einmal http://www.google.de/ benutzen. Folgender Suchquery sollte einiges bringen, den man mit Google verwenden sollte:

intext:"SHDocVw.InternetExplorer" + intext:"mshtml.HTMLDocumentClass"

Code – Schnipsel sind da manchmal sehr aufschlussreich. An der Stelle füge ich selbstverständlich auch einen Link ein der auf einen Beitrag von mir verlinkt:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-121879-and-highlight-is-sclearscreen-and-sid-is-82c15cfda53c330ff9a092e71203833a.html

Wie lange der Link aktiv auf meinen Beitrag verweist, hängt nathürlich davon ab wie lange die Webdatenbank des Forums Beiträge speichert. Da der Beitrag aber denke ich nicht im .NET - FAQ des Forums(http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-29.html) ist wird er irgendwann mal tot sein.
    Aber egal durch Google wird man mit etwas Geschick ähnliches jederzeit reproduzieren können!

5 Das GUI meines RSS Feed – Readers auf Basis der vorangegangenen 4 Punkte

In die 4 Punkte sind viel Internetrecherchen und Gedankengänge von mir eingeflossen. Software – Engineering durch
    UML, PAP und Nassi Schneidermann habe ich bewusst weggelassen. Das Beispielprojekt ist so einfach das sich das meines Erachtens nicht gelohnt hätte.
    [img]RSS/gui.png[/img]
    Der Menüpunkt Konfiguration erlaubt das der RSS Feed – Reader auch über einen Proxy – Server funktioniert.
    Als Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung sollte das Projekt eine ausreichende Grundlage sein.
    Das Projekt kann man sich nathürlich in Form einer gepackten Datei (WinRAR) runterladen.

Nachwort

An manchen Stellen bin ich vielleicht vom 100sten ins 1000ste gekommen, oder vielleicht auch nur fast.
    Und um es kurz und knackig zu halten sollte soetwas selbstverständlich nicht passieren. Trotzdem sollte
    der Beitrag auch etwas über den Tellerrand lunzen, siehe die Interoperabilität in der nathürlich viel mehr steckt.

Mit freundlichen Grüssen sclearscreen

• puh sogar noch fast alles heute am Dienstag geschafft!!

hmmm 😕 nur meine 3 Grafiken vermisse ich die ich ins Root - Verzeichnis hochgeladen habe! Also laut meinen Kommandos aufder Konsolle hat es geklappt die 3
    Dateien hochzuladen. Kann mal jemand nachschauen ob im FTP - RootDir was liegt von mir?

ErkennungWebdienst.gif
    VerwHinzuVS2003.gif
    VerwHinzuVS2003_zusatz.gif

*grübel* hatte hier nicht schonmal einer solche Probleme? 😕

mfg scleaerscreen 🙂

P.S.: hmm wahrscheinlich liegen die im falschen Verzeichnis auf Eurem FTP dann ist es aber mein Fehler, trotzdem ich hoffe es meldet sich bitte Eine[r] von Euch Mods
    und gibt mal Feedback wegen der Bilder. Vielleicht könnt Ihr die ja auch umkopieren
    damits auch funzt? Dann schonmal Danke

• Ja, es war das falsche Verzeichnis - aber nur, weil wir doch ein wenig Ordnung halten sollten. 🤡
    Ich habe die Bilder in einen Unterordner RSS geschoben.

Dies hier ist ein UNIX-System, das beachtet auch bei der Dateiendung die Groß-Kleinschreibung. 😉
    *.gif ist nicht *.GIF
    Ich habe deinen Post entsprechend angepasst.

Trotzdem funktioniert es nicht. Deine Bilder sind irgendwie kaputt. 😕
    Ich kriege sie auch offline mit IrfanView nicht angezeigt, nur Liniensalat. 😮

• okay heute Nachmittag am Feierabend mach ich mal neue Bilder mit MS - Paint
    und schiebe die per ftp in Euer/mein dortiges RSS Verzeichnis!

mfg sclearscreen 🙂

• so jetzt funzen auch die Grafiken! Hmm hatt sogar noch eine Grafik vergessens und habe das jetzt auch
    gerichtet.

mfg sclearscreen 🙂

• Hallo,

So, nachdem ich jetzt Zeit _und_ Rechte habe, den Text zu überfliegen hier meine Meinung:

• Fachlich sollte der Text einigermaßen in Ordnung sein.
    • Stilistisch ist er noch überarbeitungsbedürftig, auf Details gehe ich weiter unten ein.
    • Die Bilder sind sehr schlecht. Wenn Du die im PNG-Format abspeicherst, und dazu ein vernünftiges Bildbearbeitungs-Programm (also nicht Paint) verwendest, dann werden die wesentlich schöner (Das Dithering ist unnötig und Paint kann es nicht gut.) und höchstwahrscheinlich auch kleiner. (Wenn ich Deine Bilder mittels "convert foo.GIF foo.png" als PNG abspeichere, sind sie teilweise schon nur mehr halb so groß wie jetzt.)

Stil
    Was ich zB nicht so toll finde:

1. Ist eine eingebettet Information innerhalb einer Webseite
    2. Besagte Information ist durch XML aufbreitet!
    3. Im Fachjargon wird dies eingebettete Information als RSS-Feed
    bezeichnet!

1. Stimmt nicht bzw. ist zu schwammig formuliert. (Ist auch etwas holpriges Deutsch.)
    2. Auch zu schwammig; RSS ist einfach eine Familie von XML-Dateiformaten.
    3. (s.o.)

Es gibt verschiedene Versionen von RSS!

Zu viele Rufzeichen! Nur besonders wichtige Informationen sollten mit Rufzeichen hervorgehoben werden, sonst nervt das schnell.

Auf dortiger Website sind manche Versionen
    vom Standard her auf obsolet gesetzt somit überholt, nicht stabil
    oder wurden vollständig durch eine andere Version ersetzt!
    Laut Tabelle bleiben 3 Versionen übrig die mehr oder minder,
    auch auf Webseiten eingesetzt werden.

Du schreibst über einen Standard, entweder das was Du sagst stimmt, oder es stimmt nicht, die Verantwortung auf andere Leute abzuschieben erzeugt kein Vertrauen beim Leser, der sich darauf verlassen können soll, dass er keinen Blödsinn liest und auch nicht die Glaubwürdigkeit einer bestimmten Seite überprüfen möchte, bevor er einschätzen kann, wie gut Deine Informationen sind.

Besser wäre etwas in der Art:
    "Der foo-0.2.666-Standard ist deprecated und wird von foo-0.2.667 abgelöst, siehe hierzu auch http://www.bar.org."

Naja die obige Klasse innerhalb der Fragestellung nutzt die Browsersoftware, ...

"Naja" & Co. haben in einem Artikel nichts verloren, auch wenn das in einem normalen Post kein Problem wäre.
    "...innerhalb der Fragestellung..." ist kein korrektes Deutsch bzw. schwer überflüssige Floskel, die nur den Text schwerer verständlich macht.

etc.

Kritik zur Kritik
    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht irgendwie vor den Kopf gestoßen, aber immerhin versuche ich ja, zu helfen, den Artikel so gut wie möglich zu machen. (Meine Kritk fällt meistens recht hart aus, darum muss ich jetzt auch immer das Hochschülerschaftsmagazin unserer Uni für das Pressereferat probelesen, wenn die nicht genau wissen, was ihnen an einem Artikel nicht gefällt. Nimm es also nicht zu persönlich! ;))

Ich habe übrigens all die Dinge, die Dir gut gelungen sind, bewusst nicht extra erwähnt, da die ja keiner Veränderung mehr bedürfen.

Empfehlung
    Ich würde den gesamten ersten Teil des Artikels ("Was ist RSS?") dumpen. Dafür gibt es sehr gute Zusammenfassungen im Netz, auf die Du verweisen kannst. Wenn Du dafür den Client-Teil noch etwas ausbaust und gründlich überarbeitest, dann profitiert Dein Artikel sicherlich sehr davon.

Das fände ich besonders gut, da auf diese Weise die zwei Themen, die Du zu einem einzelnen verwurstet hast ("Was ist RSS?" Vs. "Wie baue ich einen Client für RSS?") schöner getrennt wären, was für den Leser auch bequemer ist.

Ich hoffe, obiger Kritikschwall war zumindest teilweise produktiv, wer anderer Meinung ist, muss ja nichts davon beherzigen. 🙂

So long,
    nman

Anmelden zum Antworten