Schriftgröße in Dialogen



  • Hallo Zusammen,

    folgendes Problem habe ich, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Im Resourceneditor des MS Visual C++ 6.0 kann man für einen Dialog eine Standardschriftgröße vorgeben. Ich möchte diese Standardschriftgröße im Programm abhängig von meiner Auflösung ändern können. Gibt es da eine Funktion oder eine Kombination von Funktionen, die man dafür benutzen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    Oliver 🙂



  • Bei einem Button hat das funktioniert:

    // set font function
    void SetFont(HWND hWnd, int iSize, char *szFace)
    {
        // private
        HFONT   hFont;
    
        // create font
        hFont = CreateFont(iSize, 0, 0, 0, 400, FALSE, FALSE, FALSE, DEFAULT_CHARSET, OUT_DEFAULT_PRECIS, OUT_DEFAULT_PRECIS, DEFAULT_QUALITY, FF_DONTCARE, szFace);
    
        // set font
        SendMessage(hWnd, WM_SETFONT, (WPARAM)hFont, MAKELPARAM(TRUE, 0));
    
        // clean up
        DeleteObject(hFont);
    }
    

    cu para
    😃



  • Hallo Para,

    Danke für die Antwort. Ich habe jetzt also verstanden, dass ich jedes Element des Dialoges mit dieser Schriftart/-größe über die Funktion beschicken muss. Ist das so richtig? Oder geht das auch an den Dialog insgesamt für alle Elemente, die innerhalb eines Dialoges definiert sind? 🙂

    Gruß

    Oliver



  • Versuch's doch einfach mal!


Anmelden zum Antworten