Präprozessor mit Eclipse-Integration
-
Bekannt ist: Java bringt keinen eigenen Präprozessor mit.
Bekannt ist auch: Ich kann theoretisch jeden beliebigen PP (cpp/m4/whatever) nehmen. In Kombination mit ant/make/whatever ist das sogar halbwegs komfortabel.
ABER: Dann zeigt Eclipse mir ja jede Menge Fehler an, da er der PP nicht kennt. Gibt es irgendwas, was sich in Eclipse integrieren lässt?Um der Frage nach dem "warum" vorzubeugen: Folgendes (verkürzte) Beispiel:
if(foo(bar) != 0) return foo(bar);
Wie gesagt, das Beispiel ist verkürzt, das wesentliche ist aber enthalten: das return. Dadurch wird verhindert, dass ich das ganze einfach in eine Funktion auslagere. In C könnte ich jetzt folgendes machen:
#define RETURN_IF_NOT_ZERO(bar) if(foo(bar) != 0) return foo(bar)
(gut, dadurch wirds in diesem Fall sogar länger... aber der Punkt sollte klar werden)
-
Das Beispiel zeigt mir nciht wie du das in C in eine Funktion auslagerst, was genau kann man da mit Java nicht machen was mit C funktioniert?
Ansonsten kann man in Eclipse natürlich eigene Builder einbauen die diese Warnungen nciht anzeigen würden (PMD macht sowas zB um zusätzliche Dinge anzuzeigen).
Aber so eine Art:
// BEGIN EXLUDE // END EXCLUDE
gibts nicht.
MfG SideWinder
-
SG1: Präprozessoren sind in Java nicht gerne gesehen. Besser, du akzeptierst das, sonst wirst du mit Java nicht glücklich werden. Unter C++ wird der Einsatz des Präprozessors doch auch eher kritisch gesehen, oder irre ich mich da?
-
Makros, ja, Präprozessor allgemein, nein.
MfG SideWinder
-
Du kannst in Eclipse auch ein "Template" bauen. Dann gibst du sowas ein wie "return", dann ctrl-space, und schon steht der Text.
Das findest du unter "Window > Preferences > Java > Editor > Templates".