Breite der Eingabezeile (in der Konsole o.ä.) rausfinden?
-
Hi,
ich mache grade ein Java Konsolenprogramm, kann man da irgendwie die Breite der Konsole rausfinden?
Müsste aber ohne irgendwelches Natives Java gehen, ansonsten gehts halt nicht. Hab bisher nichts gefunden...
-
Java ist nicht für Konsolenprogrammierung ausgelegt, deswegen sind die Möglichkeiten auch eher begrenzt.
Für alle Fälle kannst du mit Hilfe der Suchfunktion eine Library für diesen Zweck finden - sie wurde schon des Öfteren gepostet (meistens von elise).
MfG SideWnder
-
Ja, sowas meine ich auch gehört zu haben... Darf keine Library sein, ok danke...
-
SideWinder schrieb:
Java ist nicht für Konsolenprogrammierung ausgelegt, deswegen sind die Möglichkeiten auch eher begrenzt.
Ja, allerdings kommt mit Java 6.0 java.io.Console. Ich weiß nicht, was das alles bieten wird, ob es also vollwertig zur "Konsolenprogrammierung" geignet ist. Bisher habe ich von dieser Klasse immer nur im Zusammenhang mit Passworteingaben gehört. Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, die mal anzugucken. Ist übrigens schon im neuesten Mustang-Snapshot integriert.
-
Nachtrag:
http://download.java.net/jdk6/docs/api/java/io/Console.html
Scheint tatsächlich größtenteils nur für die Passworteingabe gedacht zu sein.