2 gleiche Programme (Instanzen)
-
Ich habe folgendes Problem.
Ein bereits laufendes Programm (1.Instanz), soll von der 2.Instanz des selben Programmes Werte über die Kommandozeile entgegennehmen, ohne das die 1.Instanz durch die 2.Instanz ersetzt wird. D. h. das Programm soll im laufenden Betrieb Kommandozeilenoptionen übernehmen. Kann mir da jemand eine Tip geben, das wäre sehr hilfreich !
-
Du willst, dass wenn die Anwendung bereits läuft, und sie erneut, mit Parametern aufgerufen wird die Anwendung nicht ein zweites mal gestartet wird, sondern die Parameter an die erste Instanz übergeben werden, oder nicht?
Mögliche Lösungen für dieses Problem findest teilweise z.B. hier (v.a. die von geeky
) Dann musst du halt noch die Parameter mit Hilfe von Messages an die 1. Instanz senden
-
Mmmh..., danke für die Antwort werd mal schaun ob ich das irgendwie hinbekomme !!!
-
Ja, so das klappt mit der CreateMutex-Funktion schon super, nur ist das problem mit der Übergabe der parameter von der 2. an die 1.Instanz wohl weitaus schlimmer und unlösbarer, denn wie soll ich die 1.Instanz ansprechen ?
-
Probier's mal mit WM_COPYDATA
Quelle: Kommunikation mit anderen Programmen
Die (vielleicht) Lösung ist also von WebFritzi geklaut
-
Danke für den Tipp, scheint ne hilfreiche Funktion zu sein ...
-
wird ihm nix nützen