Programmierproblem
-
Hey!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein C-Programm geschrieben, welches einige Parameter über die Kommandozeile erhält. Ein Parameter davon sagt dem Programm, wie oft es ausgeführt werden soll (for - Schleife).
Nun will ich mit einem externen Programm die exe - Datei ausführen und wenn das Programm 1x durchgelaufen ist, soll das Programm mit anderen Parametern ausgeführt werden. Das erledigt das externe Programm.
Das Problem ist nun: wie kriegt das externe Programm mit, dass mein C-Programm die Schleife durchlaufen hat. Es ist wichtig, dass direkt danach das Prog mit neuen Parametern gestartet wird.
Kann man das mit der return-Anweisung aus der main machen?Danke für die Hilfe
-
Ich antworte mal mit einer Gegenfrage:
Wie willst Du dem externen Programm seine neuen Parameter mitteilen, während es noch läuft?!
Wenn Du meinst, dass das externe Programm auf die Beendigung dieses Programms warten soll, so erledigt dass der Aufrufbefehl (z.B. system() ) selbst.
-
Das externe Programm bestimmt die Parameter. Es muss halt nur irgendwie erfahren, dass das C-Programm beendet wurde, d.h. die for-Schleife zu Ende ist.
-
Wie genau rufst du dein Sub-Programm auf? man: system? Wenn ja, der Befehl wartet ab, bis das aufgerufene Programm fertig ist - schon um dir den Rückgabewert mitteilen zu können.
-
Das externe Programm ist eine TCL/Tk- Anwendung. Man kann da die exe-Datei mit den Parametern ausführen lassen.
-
Es gibt bestimmt auch in Tcl/Tk eine Funktion zum Aufrufen eines externen Programms, welche bis zu dessen Beendigung wartet.
Hier ist aber kein Tcl/Tk-Forum
(wer's weiss kanns ruhig trotzdem sagen :))